
Zusammenarbeit mit dem Elsass soll noch enger werden
Baseljetzt
Basel-Stadt und das Elsass wollen enger zusammenrücken. Am Donnerstag wurde eine entsprechende Absichtserklärung unterzeichnet.
Gegenstand der gemeinsamen Erklärung sind unter anderem die Bereiche Europapolitik, Klima und Energie sowie Gesundheitswesen. Die Stadtentwicklung, Infrastruktur und Mobilität sowie die Zweisprachigkeit seien weitere Gebiete, welche die Absichtserklärung umfasse, teilte das Präsidialdepartement Basel-Stadt mit.
Frédéric Bierry, Präsident der Collectivité européenne d’Alsace (CeA) und Beat-Jans, Regierungspräsident des Kantons Basel-Stadt, hätten im Beisein von Pascale Schmidiger, Oberbürgermeisterin von Saint-Louis und Vize-Präsidentin der CeA, in Saint-Louis die Absichtserklärung unterzeichnet.
Die CeA und Basel-Stadt haben in den vergangenen Jahren enge und freundschaftliche Beziehungen aufgebaut, hiess es weiter. Mit der Absichtserklärung legen die beiden Präsidenten demnach das Bekenntnis für eine weiterhin enge Zusammenarbeit ab. Das gemeinsame Ziel bestehe darin, die Entwicklungsmöglichkeiten des gemeinsamen Lebens- Arbeits- und Forschungsraums zu fördern und zu nutzen. (sda/mal)
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.
Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise