Zwei Bergsteigerinnen von Gesteinsmasse erfasst – tot
©Symbolbild: Keystone
Wallis
Schweiz

Zwei Bergsteigerinnen von Gesteinsmasse erfasst – tot

01.08.2023 17:16 - update 04.08.2023 09:09

Baseljetzt

Zwei Seilschaften sind beim Aufstieg zu den Aiguilles du Tour im Wallis am Montag von einem grossen Steinschlag erfasst worden. Zwei Frauen kamen dabei ums Leben.

Eine grosse Gesteinsmass löste sich gegen 9 Uhr aus bislang noch unbekannten Gründen kurz vor dem Südgipfel und traf eine Zweierseilschaft, wie die Kantonspolizei Wallis am Dienstag mitteilte. Eine Bergsteigerin wurde dadurch verletzt. Der zweite Alpinist wurde tödlich getroffen.

Einige Meter unterhalb der Unglücksstelle traf das Gestein eine zweite Seilschaft. Dadurch verlor ein weiterer Bergsteiger sein Leben.

Opfer sind Franzose und Niederländer

Bei den Todesopfern handelt es sich um einen 26-jährigen Franzosen und einen 36-jährigen Niederländer. Die verletzte Bergsteigerin im Alter von 22 Jahren stammt ebenfalls aus den Niederlanden. Die Staatsanwaltschaft hat in Zusammenarbeit mit der Kantonspolizei eine Untersuchung eingeleitet, um die genauen Umstände des Unglücks zu ermitteln.

Die 3540 Meter hohen Aiguilles du Tour befinden sich in den westlichen Walliser Alpen im Schweizer Teil des Mont-Blanc-Massivs auf der Grenze zu Frankreich. Der Berg besitzt zwei gleich hohe, etwa 130 Meter voneinander entfernte Gipfel. Die Überschreitung von Süd- und Nordgipfel der Aiguilles du Tour ist eine bei Alpinisten beliebte Hochtour.

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.