Zwei tödliche Schneesportunfälle im Wallis.
©Symbolbild: Keystone
Unglück
Schweiz

Zwei tödliche Schneesportunfälle im Wallis.

20.05.2024 09:29

Baseljetzt

Am Sonntag sind drei Menschen beim Skitouren in den Walliser Alpen ums Leben gekommen. Zwei wurden von einer Lawine erfasst, einer stürzte in den Tod.

Zwei Tourengänger sind am Sonntag in den Walliser Alpen von einer Lawine erfasst und getötet worden. Ein dritter Alpinist, der mit ihnen unterwegs war, überlebte das Unglück und alarmierte die Rettung.

Die drei Tourengänger befanden sich gegen 07.30 Uhr im Aufstieg in der Nordwand zum Gipfel des Pigne d’Arolla, als sich die Lawine löste, wie die Walliser Kantonspolizei am Samstag mitteilte.

Die Rettungskräfte hätten die zwei Verschütteten am Fuss der Nordwand nur noch tot bergen können, hiess es. Die beiden seien etwa 800 Meter in die Tiefe gestürzt.

Identifikation im Gang

Über das Lawinenunglück hatte zuvor bereits die italienische Nachrichtenagentur Ansa berichtet. Laut Ansa handelt es sich bei den beiden Opfern um einen 30-Jährigen und einen 50-Jährigen aus der Lombardei. Die Walliser Kantonspolizei bestätigte diese Angaben zunächst nicht. Die formelle Identifikation der beiden Opfer sei im Gang, schrieb sie im Communiqué.

Der Pigne d’Arolla ist ein fast 3800 Meter hoher Gipfel zwischen Matterhorn und Grand Combin.

Halt verloren

Auch am Breithorn ist ein Skitourengänger am Sonntag in den Walliser Alpen abgestürzt und tödlich verletzt worden. Der Mann war nach Polizeiangaben an einer vereisten Stelle ausgerutscht.

Der 26-jährige Schweizer war kurz vor 11.00 Uhr in einer Dreiergruppe am Breithorn unterwegs, wie die Waliser Kantonspolizei mitteilte. Beim Befahren der Nordwand habe er den Halt verloren und sei circa 300 Meter in die Tiefe gestürzt.

Warum es zu dem Unglück kam, war zunächst unklar. Die beiden Begleitpersonen des Mannes blieben körperlich unverletzt. Die von ihnen herbeigerufenen Rettungskräfte hätten nur noch den Tod des 26-Jährigen feststellen können, hiess es. (sda/maf)

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.