
«Zwölf Letzte Tage»: Doku zu Roger Federers Rücktritt startet am 20. Juni
Janine Borghesi
Nun steht das Datum fest: Am 20. Juni startet auf Prime Video die Dokumentation „Zwölf Letzte Tage“. Der Film beleuchtet die letzten Momente von Roger Federers beeindruckender Tennislaufbahn.
Die Dokumentation wird unter der Regie des Oscar-Preisträgers Asif Kapadia umgesetzt und dreht sich um den September 2022. In diesem Monat kehrte der Baselbieter Roger Federer nach anhaltenden Kniebeschwerden ein letztes Mal auf den Platz zurück. Ein «bittersüsser Moment», wie Federer in der Mitteilung vom 15. September 2022 schrieb, in welcher er seinen Rücktritt bekannt gab.
Federers bewegender Abschied wird nun in über 240 Ländern auf Prime Video gezeigt. Die Dokumentation bietet intime Einblicke und lässt auch Federers größte Rivalen – Rafael Nadal, Novak Djokovic und Andy Murray – zu Wort kommen. Die Tennis-Grössen reflektieren ihre Begegnungen mit Federer.
Der Film war ursprünglich nicht für die Öffentlichkeit, sondern als privates Heimvideo angedacht. Er zeigt auch Federers emotionale Verabschiedung von seinen Fans. Diese haben ihn zwei Jahrzehnte lang begleitet.
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.
Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise