Neo-Bundesrat
Basel-Stadt

«3, 2, 1 Gladiators» – wie sich Jans einst im Football versuchte

14.12.2023 16:20
Jessica Schön

Jessica Schön

Jans kann Sachen; darüber scheint man sich auf lokal- und nationalpolitischer Ebene einig zu sein. Auch sportlich macht der Bundesrat eine gute Figur, wie schon sein Einsatz bei den Basler Footballern zeigte.

Drillübungen, kurze Sprints und Berechnungen von Flugbahnen: Ein paar Jährchen sind vergangen, seit sich der frisch gebackene Bundesrat Beat Jans (59) – damals noch als Nationalrat – die Lieblingsdisziplin der Amerikaner*innen zu Gemüte führte. Na, klingelt es?

Falls nicht: Kein Problem. Telebasel hatte Jans 2015 bei diesem waghalsigen Unterfangen im Rahmen der Sendung «Tapetenwechsel» begleitet. Keine einfache Sache, dieses Footballtraining: «Da wird voll auf Kraft trainiert. Da bist du fix und fertig, noch bevor es wirklich angefangen hat», resümierte Jans damals.

«Chappeau für die Leistung»

Unter den Fittichen des Wide Receivers der Gladiators Rene Fink gab er aber sein Bestes – und wurde prompt für seinen Einsatz gelobt. «50, oder? Chappeau für die Leistung. Ich kenne niemanden, der mit 50 noch so fit ist», so Fink.

Dass der Bundesrat etwas für den Sport übrig hat, dürfte kein Zufall sein. Mit einer Amerikanerin im Hause huscht bei den Jans’ wohl immer wieder mal ein Football-Match über den Bildschirm. Zur Gewohnheit wurde das Football-Training für Jans wohl nicht: «It was my first time – and probabely my last», scherzte er gegen Ende des Trainings in astreinem Englisch.

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.