Sponsoring:
Baumann CIEEuro Airport
Alkohol an der Fasnacht: Auf dem Voi im Selbsttest
Selbsttest
Fasnacht

Alkohol an der Fasnacht: Auf dem Voi im Selbsttest

27.02.2023 21:45 - update 01.03.2023 14:16

Viktoria Stauffenegger

An den drey scheenschte Dääg gibt es einen Alkohol-Test für alle, die mit dem E-Scooter der Marke Voi nach Hause fahren wollen. Wir haben den Selbsttest gemacht.

Nach dem Cortège haben wir uns ins Getümmel in den Fasnachtsbaizen gestürzt und haben uns zuerst auf dem Marktplatz zwei Bier gegönnt. Bier enthält ungefähr 5 Prozent Alkohol.

Zwei Bier gehen noch

Nachdem wir diese genossen hatten, haben wir im Internet einen «Alkoholtest» gemacht. Dieser wurde anhand von Alter, Gewicht und Alkoholgehalt der Getränke beurteilt. Wir beide lagen noch unter der 0,5 Promille und wären laut Voi-Richtlinien noch fahrtüchtig. Deswegen machten wir uns auf die Suche nach einem Voi und – tadaa! – wir beide bestanden den Test.

«Helmchen drücken»

Der Test wird auf dem Handy angezeigt und besteht darin, Emojis, die einen Helm tragen, zu suchen und diese in Sekundenschnelle zu drücken. Wir beide bestanden den Test mit 4/5 gesuchten Helmchen und fuhren direkt zur nächsten Station.

Circa 0,9 Promille

Nachdem wir unser zweites Ziel erreicht hatten, tranken wir zwei weitere Bier. Unser Alkoholgehalt war laut einer Berechnungs-App bei ungefähr 0,9 Promille. Trotz der laut App erhöhten Alkohol-Angabe konnten wir den Test, welcher der Voi-Scooter voraussetzte, erfolgreich mit 4/5 Helmchen» bestehen.

Somit hätten wir damit fahren können. Natürlich taten wir das nicht, sondern setzten unseren Weg zu Fuss fort.

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.