
Allschwiler Familie bietet Betroffenen ihre Ferienwohnung an
Elin Epting
Der tragische Bergsturz in Blatten im Wallis bewegt auch Claude Schumacher aus Allschwil. Er will seine Ferienwohnung im Nachbardorf Kippel betroffenen Familien anbieten.
Vergangenen Mittwoch wurde das Dorf Blatten im Lötschental verschüttet. Die meisten der rund 300 Einwohnerinnen und Einwohner konnten rechtzeitig evakuiert werden. Zahlreiche Wohnungen, Häuser sowie wichtige Infrastruktur wurden beim Bergsturz zerstört.
Claude Schumacher aus Allschwil möchte den Betroffenen helfen. Gemeinsam mit seinen Geschwistern besitzt er eine 4,5-Zimmer-Ferienwohnung im Dorf Kippel. Kippel liegt nur wenige Kilometer von Blatten entfernt, gehört jedoch derzeit nicht zur offiziellen Gefahrenzone.
«Die Menschen in Blatten haben alles verloren»
Die Situation der Blatter Bevölkerung trifft Claude Schumacher und seine Familie tief. «Die Menschen in Blatten haben alles verloren. Das Lötschental, das stark vom Tourismus lebt, wird Jahre brauchen, um sich von diesem Naturereignis zu erholen», sagt Schumacher.

Bereits während der Evakuierung von Blatten vor rund zwei Wochen hatte die Familie Schumacher ihre Ferienwohnung den Gemeinden Blatten und Kippel als mögliche Notunterkunft angeboten. Für den Fall, dass kurzfristig Wohnraum für eine betroffene Familie benötigt würde.
«Mittlerweile, nach dem Bergsturz und der vollständigen Verschüttung des Dorfes, ist es aktueller denn je für uns, unsere Wohnung auch für einen längeren Zeitraum Familien in Not zur Verfügung zu stellen», sagt Claude Schumacher.
Die Familie wolle in den kommenden Tagen entscheiden, für welchen Zeitraum sie die Wohnung zur Verfügung stellt.
Mehr dazu
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.
akjo
Das Menschliche ist doch noch nicht ganz verloren. Ein sehr schöner Entscheid. Bravo👏
TexWiller
Chapeau!! Hoffentlich wirkt Ihr Beispiel positiv auch bei anderen Whg-Besitzern! 🙂