Amnesty International appelliert für Demonstrationsfreiheit
©Bilder: Keystone, zVg / Montage: Baseljetzt
Grundrechte
Schweiz

Amnesty International appelliert für Demonstrationsfreiheit

12.12.2023 06:46 - update 12.12.2023 12:01

Baseljetzt

Die Menschenrechtsorganisation hat am Dienstag einen «Appell für die Demonstationsfreiheit» veröffentlicht. Diese sei in der Schweiz zunehmend in Frage gestellt.

Das Demonstrationsrecht werde in der Schweiz durch politische Vorstösse und unangemessene Praktiken der Behörden immer mehr eingeschränkt, heisst es in einer Mitteilung von Amnesty International. 30 Persönlichkeiten aus Politik, Zivilgesellschaft und Recht haben deshalb dazu aufgerufen, die Ausübung des Demonstrationsrechtes besser zu gewährleisten.

Der Appell soll an die Bedeutung und Notwendigkeit der Meinungs- und Versammlungsfreiheit in einer Demokratie erinnern, wie Amnesty International mitteilt. (sda/mal)

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

12.12.2023 07:15

Rebherr

Demokratie kann anders ausgeübt werden als auf der Strasse. Demos für Anliegen, welche die Schweiz betreffen, kann ich noch akzeptieren. Alles was aber Themen aus der übrigen Welt betrifft kann eh nicht von einigen hunderten Spinner, die meistens eh nur auf Randale aus sind, beeinflusst werden. Also lasst uns dami in Ruhe!

1 1

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.