An zwei Bummelsonntagen geht’s nicht durch die Freie Strasse
©Archivbild: Keystone
Bauarbeiten
Basel-Stadt

An zwei Bummelsonntagen geht’s nicht durch die Freie Strasse

24.01.2024 08:27 - update 24.01.2024 12:02
Lea Meister

Lea Meister

Bis Weihnachten soll die Freie Strasse fertiggestellt sein. Deshalb starten die Bauarbeiten nach dem Fasnachtsunterbruch direkt wieder. Während zwei Bummelsonntagen wird die Strasse stark eingeschränkt sein.

Am 3. und 10. März finden in der Basler Innenstadt traditionell der zweite und dritte Bummelsonntag statt. 2024 werden sich die Fasnächtler:innen den Baustellengegebenheiten in der Freien Strasse anpassen müssen, diese wird dann nämlich stark bebaut und der Durchgang somit stark eingeschränkt sein.

Laut einer Mitteilung vom Mittwochmorgen empfiehlt das Bau- und Verkehrsdepartement deshalb, die Routen über die Streitgasse und Falknerstrasse umzuleiten. Das Fasnachts-Comité nehme dies zustimmend zur Kenntnis.

Nach dem Ändstreich geht’s weiter

Für die Fasnacht wird die Erneuerung der Freien Strasse und der angrenzenden Gassen unterbrochen und die Baustellen komplett geräumt und gesichert. Damit die Arbeiten aber rechtzeitig zum diesjährigen Stadtlauf fertiggestellt werden können, gehen die Bauarbeiten am 22. Februar nach dem Ändstreich weiter.

An zwei Bummelsonntagen geht's nicht durch die Freie Strasse
Der Umleitungs-Plan für die beiden Bummelsonntage. Bild: zvg

Das Fasnachts-Comité unterstütze alle Anstrengungen, damit die Freie Strasse 2025 wieder vollständig zum Gässlen benutzt werden kann.

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.