Baseljetzt wurde eingestellt
Baseljetzt, das Newsportal von Telebasel, wurde eingestellt. Deine tägliche Dosis News in Videoform bekommst du jetzt auf telebasel.ch!
Anzahl Anrufe auf Schweizer Giftnotrufnummer nimmt weiter zu
©Symbolbild: Keystone
Anstieg
Schweiz

Anzahl Anrufe auf Schweizer Giftnotrufnummer nimmt weiter zu

27.01.2026 08:45 - update 27.01.2026 08:42

Baseljetzt

Stetig mehr Menschen in der Schweiz wählen wegen Vergiftungen die Notrufnummer. Fast die Hälfte der Anfragen im 2025 betrafen Kinder und Jugendliche.

Pro Tag hätten sich im letzten Jahr durchschnittlich 123 Menschen an die Notrufnummer 145 gewandt. Laut der Stiftung Tox Info Suisse wuchs das Anrufvolumen zuletzt jährlich um zwei bis vier Prozent, im letzten Jahr sogar um 4,6 Prozent. Das geht aus dem am Dienstag veröffentlichten Jahresbericht 2025 der Stiftung Tox Info Suisse hervor.

Insgesamt 44‘736 Beratungen führte Tox Info Suisse 2025 durch. 40 Prozent der Fälle betrafen Anfragen zu Kindern im Vorschulalter – fast immer handelte es sich dabei um Unfälle. Weitere sechs Prozent der Anrufe betrafen Jugendliche. Dort standen hingegen beabsichtigte Vergiftungen im Vordergrund, wie Tox Info Suisse weiter mitteilte.

Wie in den Vorjahren sei der Giftnotruf auch 2025 am häufigsten wegen Intoxikation mit Medikamenten und Haushaltsprodukten gewählt worden. Siebzig Prozent der Anfragen kamen aus der Bevölkerung, die restlichen wurden von medizinischem Fachpersonal getätigt.

In der Wintersession 2025 sprach das Parlament die notwendigen finanziellen Mittel, womit der weitere Betrieb der Schweizerischen Giftnotrufnummer in diesem Jahr sichergestellt ist. Nun gehe es für die Stiftung darum, die mittel- und langfristige Finanzierung durch den Bund zu sichern, hiess es weiter. (sda/sih)

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

27.01.2026 08:14

spalen

trotz der offensichtlichen notwendigkeit zu wenig geld erhalten.
muss man nicht verstehen…

1 2
30.01.2026 14:26

Hoschi

Nein, das muss man sicher nicht.

1 0

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.