Auf diese neue Musik kannst du dich freuen
©Bilder: Keystone, Unsplash / Montage: Baseljetzt
2024-Releases
Unterhaltung

Auf diese neue Musik kannst du dich freuen

09.01.2024 05:31 - update 09.01.2024 11:50
Jennifer Weber

Jennifer Weber

Freu dich auf neue Musik im Jahr 2024. Von The Weeknd über Jennifer Lopez bis hin zu Coldplay – die kommenden Alben versprechen ein musikalisches Feuerwerk. Egal ob Pop, Rap oder Rock, für jeden Musikgeschmack ist etwas dabei.

Ariana Grande

Zum Jahresende veröffentlichte Ariana Grande (30) auf Instagram einen Post, der darauf hindeutet, dass mit einem neuen Album der Sängerin zu rechnen ist. Es sind Aufnahmen aus einem Tonstudio zu sehen, sowie ein Zettel, auf dem steht: «See you next year».

Bushido

Gespannt wartet die Deutschrap-Community auf diese Veröffentlichung: Bushidos neues Album «Rex in aeternum» erscheint am 9. Februar. Für März und April hat der 45-Jährige eine grosse Arena-Tour geplant. Die «König für immer!»-Tour soll die letzte Tour für den Rapper sein. Bushido macht auch Halt in Zürich.

Coldplay

Anfang November kündigte Coldplay an, dass das neue Album «Moon Music» fast fertig sei. Es ist das zehnte Album der britischen Band und soll als zweiter Teil des Vorgängers «Music Of The Spheres» verstanden werden. «Wenn ihr auch dabei sein wollt, könntet ihr vielleicht eure Stimme zu einem Song namens ‹One World› beisteuern», schrieb die Band. Wann die neue Platte erscheinen soll, ist noch nicht bekannt.

Die Fantastischen Vier

Das elfte Studioalbum der Fantastischen Vier ist ab dem 4. Oktober erhältlich. «Long Player» heisst das neue Werk. Mit dem Album werden die Deutschen auf Tour gehen. Auch in Zürich werden Fanta Vier ihre neuen Lieder zum Besten geben. Am 6. Dezember 2024 machen die Stuttgarter in der Schweiz Halt.

Florian Silbereisen und Thomas Anders

Die erste Kollaboration der beiden Sänger «Das Album» war ein Erfolg. Am 12. Januar erscheint der Nachfolger von Florian Silbereisen und Thomas Anders. «Nochmal» lautet der bezeichnende Titel der Platte.

Auf diese neue Musik kannst du dich freuen
Thomas Anders und Florian Silbereisen legen mit «Nochmal» nach. Bild: Keystone

Gossip

Lange war es ruhig um die die Gossip-Frontfrau Beth Ditto. Nach zwölf Jahren hat sich das Trio wieder vereint und bringt am 22. März die Scheibe «Real Power» heraus. Dabei ist auch wieder der Star-Produzent Rick Rubin. Er produzierte bereits den Riesenhit «Heavy Cross» (2009).

Green Day

Am 19. Januar ist es soweit: Das erste Album von Green Day seit vier Jahren steht in den Plattenläden bereit – und natürlich auch bei den Streaming-Diensten. «Saviors» nennt sich das neuste Werk und «Dilemma», «The American Dream Is Killing Me» und «Look Ma, No Brains!» wurden bereits daraus veröffentlicht.

Green Day – «Dilemma»:

Jennifer Lopez

Jennifer Lopez veröffentlichte 2002 das Album «This Is Me… Then». Damals war die heute 54-Jährige noch mit Ben Affleck liiert. Anfang 2004 trennte sich das Paar. Mittlerweile ist der Schauspieler wieder an ihrer Seite. Nun erscheint am 16. Februar J.Los neues Album: «This Is Me… Now». Gleichzeitig gibt es auf Amazon Prime die Doku «This Is Me… Now: The Film».

Jennifer Lopez – «This Is Me… Now»-Teaser:

K.I.Z:

Die Hip-Hop-Formation K.I.Z aus Berlin ist 2024 mit einem neuen Album am Start. Am 21. Juni erscheint «Görlitzer Park». Die Leadsingle ist bereits erschienen. Das Trio ist bekannt für seine gesellschaftskritischen Texte. So greift auch das Lied «Görlitzer Park» das Spannungsverhältnis zwischen Kinderspielplatz und Drogen-Hotspot des Kreuzberger Parks auf.

K.I.Z – «Görlitzer Park»:

Lenny Kravitz

Lenny Kravitz’ Platten stürmen regelmässig die Top Ten der Schweizer Albumcharts. Sein zwölftes Album «Blue Electric Light» soll am 15. März 2024 erscheinen. Schon im Herbst 2023 veröffentlichte Kravitz die Vorabsingle «TK421». Im dazugehörigen Video zeigt der 59-jährige Rockstar seinen gestählten Körper. Kravitz’ letztes Album «Raise Vibration» erschien 2018. Wer Lenny Kravitz dieses Jahr live sehen möchte, hat am 15. Juli in Locarno die Chance dazu.

Lenny Kravitz – «TK421»:

Moses Pelham

Nach rund 35 Jahren im Deutschrap-Business ist Schluss. Im Herbst veröffentlicht der Musikproduzent, Rapper und Sänger Moses Pelham sein letztes Album «Letzte Worte». Ausserdem wird der 52-Jährige am 21. Dezember in Frankfurt sein letztes Konzert geben. «Es ist mir ein persönliches wie künstlerisches Anliegen, mein Werk vernünftig zu Ende zu bringen und nach meinen Vorstellungen zu vollenden», schrieb der Deutsche in einem Statement.

Scooter

2024 ist ein grosses Jahr für Scooter. Die Band feiert ihr 30-Jahr-Jubiläum. Ab 22. März gibt es das neue Album «Open Your Mind And Your Trousers» zu hören. Live zu sehen ist die Band dann gleich auch noch. Das Trio geht auf grosse Europa-Tour. Die «Thirty, Rough and Dirty!»-Tour bringt Scooter auch in die Schweiz. Am 16. April gibt’s für alle Fans satte Bässe im Zürcher Hallenstadion.

Der Trailer zur «Thirty, Rough and Dirty!»-Tour:

The Libertines

Am 8. März erscheint nach neun Jahren wieder ein neues Album von The Libertines. «All Quiet on the Eastern Esplanade» heisst das neue Werk der Gruppe um den skandalträchtigen Sänger Pete Doherty (44). Bereits letzten Oktober erschien die Single «Run Run Run», die auch auf dem neuen Album zu hören ist.

The Libertines – «Run Run Run»:

The Weeknd

Superstar The Weeknd bestätigte im Juni 2023, dass er gerade dabei ist, sein neues Album fertigzustellen. Somit dürften wir uns wohl in diesem Jahr auf die Veröffentlichung freuen. Das neue Werk wird die Trilogie vervollständigen, zu der bisher «After Hours» (2020) und «Dawn FM» (2022) gehören. Am Donnerstag gab der talentierte 33-Jährige, der in Zukunft unter seinem bürgerlichen Namen Abel Tesfaye auftreten möchte, in seiner Instagram-Story einen Hinweis auf sein kommendes Album.

Auf diese neue Musik kannst du dich freuen
Screenshot: Instagram/theweeknd

Usher

Der Super-Bowl-Sonntag (11. Februar) wird ein grosser Tag für Usher – «Yeah!» Alle Augen werden auf den 45-Jährigen gerichtet sein, wenn er die Halftime-Show im Allegiant Stadium in Las Vegas ausrichten wird. Zwei Tage zuvor erscheint sein neues Album «Coming Home». Sein letztes Album «Hard II Love» erschien vor über sieben Jahren.

Usher, H.E.R – «Risk It All»:

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.