Nostalgie als Verkaufsmasche in Games und Filmen
©Bilder: Keystone / Wikipedia, Montage: Baseljetzt
Trailermusik
Unterhaltung

Nostalgie als Verkaufsmasche in Games und Filmen

02.01.2024 18:05
Tim Meyer

Tim Meyer

Neue Trailer, alte Lieder: Die Unterhaltungsbranche bedient sich in den letzten Jahren an Klassikern aus der Musikbranche. Mit GTA VI reiht sich der nächste Game-Titan in diese Liste ein. Und das hat einen guten Grund.

Nächstes Jahr kommt mit GTA 6 das Spiel auf den Markt, auf das die Gaming-Welt über zehn Jahre lang gewartet hat. Der erste Trailer im Dezember hat Wellen geschlagen – und nicht nur des Spiels wegen. Das Lied «Love Is A Long Road» von Tom Petty ging über Nacht viral. Kein Wunder – der Trailer zu GTA 6 hatte innerhalb von 24 Stunden mehr als 93 Millionen Views – und somit auch das Lied aus dem Jahr 1989.

Anziehungskraft der Nostalgie

Aufgefallen ist dieser Trend auch Usern auf Reddit. Für einige sei es eine Vermarktungsstrategie, um die Aufmerksamkeit verschiedener Altersgruppen zu erregen. Laut User KelHMill habe die Nostalgie eine sehr wirkungsvolle Anziehungskraft und wir Menschen würden aufmerksamer werden, wenn wir alte Lieder hören, die wir lieben.

Andere beschweren sich darüber und sind «schon müde vom Trend». Ein weiterer Grund für die Verwendung von alten Liedern ist, dass diese oft nicht mehr geschützt und die Urheberrechte abgelaufen sind. Die Songs können also frei nach belieben verwendet werden, wobei neuere Lieder oft eine bezahlte Lizenzgebühr erfordern. Eine Übersicht zeigt, wie viele grosse Gaming-Unternehmen die Strategie mit alten Hits betreiben:

Game-TrailerVerwendeter Song
Fallout 76 (2018)Take Me Home, Country Roads von John Denver (1971) [Cover von Spank]
Far Cry 5 (2018)When The World’s On Fire von The Carter Family (1930) [Cover vom fiktiven Kult im Game]
Borderlands 3 (2019)Happy Together von The Turtles (1967)
GTA VI (2023)Love Is A Long Road von Tom Petty (1989)

Je höher die Intensität, desto langsamer der Song

Für viele heutige Trailer werden auch oft alte Lieder neu aufgenommen. Die Songs werden verlangsamt, ändern teils das Genre, schaffen eine Atmosphäre passend zum Trailer und voilà – aus Alt wird Neu. Als Beispiel die gruselige FJØRA Echo-Version von «What’s Up?» von den 4 Non Blondes (1992) im Trailer zu «Welcome to the Blumhouse» aus dem Jahr 2020.

Das Phänomen der alten bequemen Schuhe

Dass man mit der Musik den Menschen etwas Vertrautes gibt im Trailer, ist nicht nur den Usern auf Reddit bewusst. In der Musikbranche ist diese Art von Vermarktung völlig normal. Brian Monaco, Präsident und Global Chief Marketing Officer bei Sony Music Publishing, sagt gegenüber dem englischen Portal Variety Magazine: „Man nennt es ‚Trailerisieren‘ eines Songs. Das bedeutet, jeden Aspekt des Songs zu ändern, aber den Text beizubehalten. Die Leute kennen die Texte. Ziel ist es, die Aufmerksamkeit der Menschen zu erregen. Vielleicht schenken sie dem Trailer nicht so viel Aufmerksamkeit und beginnen, den Refrain des Liedes zu hören, und sagen: ‚Warte, ich kenne dieses Lied.‘ Sie fangen an, aufmerksam zu sein, und schauen sich jetzt den Trailer an.»

Im Falle des GTA VI Trailers wurde das Lied von Tom Petty so verwendet, wie es damals aufgenommen wurde – in den 80er-Jahren von Los Angeles. Und so haben alle auf ihre Art etwas Vertrautes am Trailer: Alte Gaminghasen können mit der Musik in den Erinnerungen der 80er Jahre schwelgen, wobei jüngere Spieler im Trailer eher den modernen «American Dream» sehen – den, den sie so oft auf Social Media präsentiert bekommen.

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.