Australien löst den «Generation Gap»
©Screenshot: Australian Lamb / Bildmontage: Baseljetzt
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Australien löst den «Generation Gap»

30.01.2024 10:38 - update 30.01.2024 10:39
Michael Kempf

Michael Kempf

Es könnte so einfach sein. Australien überbrückt die Kluft zwischen den Generationen. Und alles, was es dazu braucht, sind ein paar saftige Lammkoteletts.

Okay, zugegeben, es ist ein Werbespot von «Australian Lamb». Aber die Umsetzung ist mehr als gelungen. Der Generation Gap wird zuerst wörtlich genommen – ein tiefer Graben trennt die Generationen der Boomer, Gen Z, Millennials und Gen X.

Die Werbung nimmt alle Generationen aufs Korn. Zum Beispiel die Babyboomer: Sie will nicht wahrhaben, dass sich die Zeiten geändert haben. Und sie hören bekanntlich den anderen Generationen nicht richtig zu. Oder die Generation Z: Sie wirft den Babyboomern zwar vor, nicht richtig zuzuhören, selber sind die Vertreter dieser Generation aufgrund der Reizüberflutung aber nicht mehr wirklich aufnahmefähig.

Währenddessen wollen die Millennials nicht wahrhaben, dass sie nicht mehr so jung und cool sind wie früher. Und die Generation X fragt sich, ob sich überhaupt noch jemand für sie interessiert.

Gemeinsamkeiten verbinden

Dass die Generation Gap dann durch ein paar saftige Lammkoteletts wieder zusammengeführt werden kann, ist natürlich ein Hirngespinst der Werbung. Dennoch lässt sich daraus eine wertvolle Lehre für den Alltag ziehen: Gemeinsamkeiten verbinden.

Wir sollten wieder mehr miteinander reden und einander zuhören. Denn auch wenn jede Generation ihre eigenen Erfahrungen gemacht hat, wird es immer Gemeinsamkeiten geben, die wir über die Generationen hinweg teilen.

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