Autofahrer in Berlin treten Aktivisten der Letzten Generation
©Bild: Keystone
Deutschland
International

Autofahrer in Berlin treten Aktivisten der Letzten Generation

19.05.2023 09:58

Baseljetzt

Autofahrer in Deutschlands Hauptstadt Berlin sind gewaltsam gegen Aktivisten vorgegangen. Sie sollen am Freitagmorgen auf der Autobahn nahe einer Ausfahrt an Protestierenden gezerrt haben.

Sie hätten auf die Aktivisten eingeschlagen und eingetreten, um sie daran zu hindern, sich auf dem Asphalt festzukleben, so der Augenzeuge. Insgesamt blockierten Aktivisten der Letzten Generation am Morgen an elf Standorten in Berlin den Verkehr, wie die Polizei mitteilte. Diese Art des Protestes mit Festkleben auf dem Strassenbelag hat in der Politik bereits zu Unverständnis geführt. Einige Stimmen fordern, die Polizei müsse härter gegen sie durchgreifen und auch Strafen müssten härter ausfallen.

Am Donnerstag hatten Aktivisten der Letzten Generation bereits an 14 Standorten in Berlin für stärkere Massnahmen der Politik gegen den Klimawandel protestiert. Nach Angaben der Klimagruppe zielten die Blockaden bewusst darauf ab, den Urlaubsverkehr aus der Stadt hinaus zu behindern. «Es macht uns wahrlich keine Freude, von Autofahrern angeschrien und weggezerrt zu werden», schrieb die Gruppe am Freitag auf Twitter. «Aber die Fahrlässigkeit der Regierung im Angesicht drohender Ernteausfälle, Kriege und sozialen Verwerfungen zwingt uns, auf die Strasse zu gehen.» (sda/mei)

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

20.05.2023 15:11

DAH1

Die Klimaaktivisten müssen sich nicht wundern wenn sie von den Automobilisten angegriffen werden. Genug ist genug. Das was die Klimaaktivisten machen ist Provokation und Nötigung. Auf beides kann man gegen sie eine Strafanzeige machen. Leider haben wir Richter ohne Rückgrat. Ich behaupte, dass sie zu Feigen drastische Strafen gegen die Klimaaktivisten zu sprechen.

0 1
19.05.2023 14:51

Eliora

Das ist nur der Anfang. Es bleibt wenig bis ein Autofahrer durchdreht und einen dieser Idioten überfährt. Nun, traurig werde ich bestimmt nicht sein falls so etwas passiert. Das sektierende Verhalten dieser Extremisten geht mir eh auf die Nerven. 🤷🏻‍♀️

3 1

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.