Bahnhof Liestal: Ein Flug über das Jahrhundertprojekt
Baseljetzt
Der Bahnhof Liestal nimmt einen weiteren Meilenstein in Angriff. Über Pfingsten wird die neue Passerelle Schwieri eingebaut. Auch die Bahnhofsgebäude und die beiden Orisstege kommen voran.
Der Bahnknotenpunkt Liestal nimmt Form an. Das wurde an der Baustellenbesichtigung vom Mittwoch deutlich. Auf dem schier endlosen Areal wird geschweisst, gebaggert und betoniert. Alles, um mehr Pünktlichkeit zu ermöglichen und den Viertelstundentackt Basel-Liestal ab Anfang 2025 möglich zu machen.
Eine Brücke wird eingesetzt
An Pfingsten wird nun die neue Passerelle Schwieri eingebaut. Ein weiterer Meilenstein im Grossprojekt. In der Nacht vom Samstag auf Sonntag den 28. Mai hebt ein Kran den 43 Tonnen schweren Brückenbau an seinen Platz. Mit der neuen Passerelle können die Passagiere die Gleise östlich des Bahnhofs Liestal im Burggraben überqueren. Die SBB plant die Inbetriebnahme auf Ende 2023. Die Ausweitung des Burggrabens ist in vollem Gange. Aktuell erflogt die Fertigstellung der Stützmauern. Die Gleise 3 und 4 werden ab Sommer 2024 befahrbar sein.
«Orisstege» vereinfachen Zugang zum Bahnhof
Aber nicht nur beim Vierspurausbau macht das Grossprojekt Fortschritte. Auch die Velostation unter dem Bahnhofsplatz lässt sich im Ansatz erkennen. An einem der drei neuen Bahnhofsgebäuden stellen die SBB das vierte von insgesamt sechs Obergeschossen fertig. Auf der Südseite der Gleise entsteht mit den beiden «Orisstege» einen vereinfachten Zugang zum Bahnhof. Dieser lässt sich im Ansatz bereits erkennen. Der künftige Begegnungs- und Ankunftsort «Bahnhofsplatz-Süd» dient noch als Baustellenparkplatz.
Der Liestaler Stadtpräsident freut sich sehr auf den Moment, wenn voraussichtlich Ende 2025 das Ausbauprojekt abgeschlossen ist. «Es wird toll sein, wenn wir als Kantonshauptstadt einen würdigen Bahnhof haben», sagt er gegenüber Baseljetzt.
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