Bald steht beim Bahnhof SBB die Zeit still
©Bilder: Keystone / Montage: Baseljetzt
Bahnhofs-Uhrwerk
Basel-Stadt

Bald steht beim Bahnhof SBB die Zeit still

22.09.2023 11:36 - update 22.09.2023 14:17
Lea Meister

Lea Meister

Die drei Uhren an der Fassade des Basler Bahnhofsgebäudes werden erneuert. Für das Ausbauen und Ersetzen benötigen die SBB fünf Tage. Die Gestaltung der Uhren wird sich dabei aber nicht verändern.

Vom 25. bis 29. September steht beim Bahnhofsgebäude die Zeit still. Der Grund: Die drei Uhren an der Fassade müssen rundum erneuert werden. Wie die SBB am Freitag mitteilen, werden die Zifferblätter, die Zeiger, die Beleuchtung und auch die drei rund 30-jährigen elektromechanischen Uhrwerke komplett ersetzt.

Nicht verändern werde sich die Gestaltung der Uhren. Ausgebaut werden sie am 25. September. Ab dann wird die Fassade fünf Tage lang uhrenlos sein, bis die drei Uhren am 29. wieder eingebaut werden.

Bis 2024 werden die SBB gar Schritt für Schritt alle rund 100 Uhren am Bahnhof SBB erneuern. Teilweise sind diese sichtbar für die Bevölkerung und teilweise nicht. Die Uhrenzentrale, die alle Uhren am Bahnhof SBB steuert, wurde bereits ersetzt.

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.