Barfi oder Marktplatz? Der FCB vor der Balkon-Frage
©Archivbild: Keystone
Meisterfeier
FCB

Barfi oder Marktplatz? Der FCB vor der Balkon-Frage

05.05.2025 18:27 - update 05.05.2025 18:51
David Frische

David Frische

Plötzlich könnte alles ganz schnell gehen: Der FCB steht kurz vor dem Meistertitel. Das bringt planerische Schwierigkeiten mit sich. Wird Rotblau während des ESC Meister, muss er möglicherweise auf dem Marktplatz feiern.

FCB und ESC, das sind dieser Tage die beiden grossen Themen in Basel. Sie machen auch gemeinsame Sache, Stichwort «Arena plus»: Während in der St. Jakobshalle die grossen ESC-Shows stattfinden, gibt es im benachbarten St. Jakob-Park ein vollgepacktes Zusatzprogramm.

Doch die Harmonie hat auch Grenzen. Beispielsweise dann, wenn der FC Basel seinen 21. Meistertitel – den ersten seit acht Jahren – feiern kann. Für die FCB-Fans wäre es dann das Ende einer langen Durststrecke. Und nach dem furiosen 5:1-Sieg gegen den ersten Verfolger Servette am Sonntag ist es sehr realistisch, dass Basel den Titel bereits während der ESC-Woche vom 10. bis 17. Mai klarmacht.

Das könnte zu einem Konflikt führen: Der Barfi ist durch den ESC bereits belegt, verwandelt sich zum «Eurovision Square». Täglich finden dort auf einer grossen Bühne Konzerte bis Mitternacht statt. Ob da nebenan vor dem «Papa Joe’s» eine spontane FCB-Meisterfeier stattfinden kann? Das ist die Frage.

Drei Daten kommen infrage

Das Szenario einer Meisterfeier während des ESC könnte an drei Daten eintreten. Welche das sind und was sportlich passieren muss:

  • 11. Mai: Wenn der FC Basel am Samstag, 10. Mai auswärts in Lugano gewinnt und Servette am Sonntag, 11. Mai gegen die Young Boys nicht drei Punkte holt, ist der FCB auf dem Sofa Meister. Danach gäbe es in der Stadt eine spontane Sause.
  • 14. Mai: Der FCB gastiert an jenem Abend in Lausanne. Hat er nach diesem Spiel mindestens zehn Punkte Vorsprung auf Rang 2, ist er Meister. Da das Spiel in der Westschweiz erst um 20:30 Uhr angepfiffen wird, gäbe es in den frühen Morgenstunden eine Meisterfeier.
  • 15. Mai: An diesem Datum handelt es sich wieder um einen möglichen «Sofa-Meistertitel». Der kommt dann zustande, wenn sowohl der FCB als auch Servette und YB in jener Spielrunde nicht gewinnen und Basel nach diesen Spielen mindestens sieben Punkte Vorsprung hat.

Es wäre nicht die erste Marktplatz-Feier

Sollte der FCB während des ESC den Meistertitel holen, könnte eine spontane Feier möglicherweise nicht auf dem heiligen Barfi stattfinden. Wie Baseljetzt aus mehreren Quellen weiss, wird der Marktplatz als Ausweichort geprüft. Eine Meisterfeier abseits des Barfi? Das gab es durchaus schonmal: In der legendären Benthaus-Ära feierte Rotblau seine Titel zwischen 1969 und 1973 auf dem Marktplatz. Und die Cupfeier 2002 fand ebenfalls dort statt. Hier einige Eindrücke von damals aus dem Telebasel-Archiv:

Der FC Basel will entsprechende Pläne auf Anfrage nicht bestätigen. Man sei sich bewusst, dass bereits diesen Sonntag eine spontane Meisterfeier stattfinden könnte, und man versuche, alle Szenarien zu planen, heisst es vom Club.

Die ESC-Verantwortlichen haben die mögliche Meisterfeier ebenfalls auf dem Schirm. Auf Anfrage erklärt die ESC-Hostcity Basel, dass man «sich freue, falls der FCB Schweizer Meister wird». Man arrangiere sich, falls die Polizei zum Schluss kommt, dass eine Feier auf dem Barfi möglich sei.

Die Polizei «steht in engem Austausch mit dem Club», so Dominik Cassani, Gesamteinsatzleiter ESC bei der Polizei Baselland. Man wolle eine Lösung finden, «wie wir diese Interessensgruppen aneinander vorbeibringen und eine allfällige spontane Meisterfeier auf irgendeine Art und Weise gewährleisten können».

Welcher Balkon darf’s denn sein?

Sollte eine spontane Meisterfeier tatsächlich auf dem Marktplatz stattfinden, muss noch ein passender Balkon gefunden werden. Anno 2002 präsentierte sich die Mannschaft mit Pokal auf den beiden Balkonen der UBS. Auch heuer wieder ein Thema? Bei der Bank weiss man bislang noch nichts, wie Regionaldirektor Patrice Kleewein sagt: «Wir haben bisher keine offizielle Anfrage seitens FCB oder der Stadt erhalten, aber prüfen dies sehr gerne, wenn die Geschäftsstelle der UBS am Marktplatz für die Meisterfeier infrage kommen sollte.»

Eine zweite Option wäre der Balkon des Singerhauses. Auch dort hat man schon etwas FCB-Erfahrung, zeigte sich die Mannschaft doch an der diesjährigen Fasnacht während des Cortège auf dem Balkon und verfolgte das fasnächtliche Treiben. Die Bilder vom besagten Fasnachtsmontag:

Der Singerhaus-Balkon gehört zur Candela-Bar. Auch dort ging bislang keine Anfrage des FCB bezüglich einer Meisterfeier ein, wie die Betreiber auf Anfrage erklären. Sollte Rotblau aber Interesse haben, stünden die Location inklusive Balkon bereit.

Und jetzt wollen wir deine Meinung wissen:

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

07.05.2025 02:32

pserratore

Barfi ganz Klar ❤️‍🔥💙

2 0
06.05.2025 16:10

Sonnenliebe

Meister werden ist wichtig, eigentlich ist der Platz zum feiern dafür nicht so wichtig, doch mir wäre der Barfi auch lieber und glaubet nit an Gaister…

3 0

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.