
Baschi Dürr wird neuer Direktor der CMS
Jennifer Weber
Ab April 2025 übernimmt Baschi Dürr die operative Leitung der Christoph Merian Stiftung (CMS). Der 47-Jährige übernimmt von Beat von Wartburg, der die Leitung nach elf Jahren abgibt und in Pension geht.
«Aus einer grossen Zahl sehr valabler Kandidatinnen und Kandidaten» sei Baschi Dürr von der Kommission der CMS zum neuen Direktor gewählt worden. Das teilt die Stiftung am Mittwochmorgen mit.
Im mehrstufigen Rekrutierungsprozess habe Dürr die Stiftungskommission «mit seiner ausgewiesenen Führungserfahrung, seiner Expertise in vielerlei Hinsicht, einem breiten Netzwerk und seiner grossen Verbundenheit mit der Stadt Basel» überzeugt.
Dürr war von 2013 bis Anfang 2021 Vorsteher des Basler Justiz- und Sicherheitsdepartements. Im Herbst 2020 schaffte der Freisinnige die Wiederwahl nicht mehr, 2023 kandierte er erfolglos für den Nationalrat. Derzeit amtet Dürr als CEO des Arealentwicklungsprojekts Uptown Basel in Arlesheim. (jwe/sda)
Mehr dazu
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.
pserratore
👍👍👍
Stephanie_BS
super.. da wollte ich eigentlich mal arbeiten… das kann ich mir jetzt also demnächst sparen. 🙁