
«Basel hat eine echte S-Bahn bekommen»: Der Viertelstundentakt nach Liestal begeistert
Shahed Staub
Mit dem SBB-Fahrplanwechsel am Sonntag kam es in der Region Basel zum grössten Ausbau des öffentlichen Verkehr seit 20 Jahren. Fahrgäste und Politik zeigen sich zufrieden.
Seit schon mehr als 24 Stunden fährt am Bahnhof Basel SBB alle halbe Stunde ein Zug ins Laufental bis nach Biel. Und damit nicht genug. Das grosse Sonntags-Highlight vom 14. Dezember 2025: Wer nach Liestal will, muss nicht mehr ständig die SBB-App checken. Denn die Wartezeit auf den nächsten Zug beträgt dank der neuen S-Bahn-Linie S33 maximal noch 15 Minuten.
Für diesen Meilenstein des Basler Verkehrsanschlusses haben sich an diesem Sonntag mehrere Fahrgäste extra in den Zug gesetzt – darunter auch Bahn-Enthusiasten. Sie zeigen sich zufrieden:
Reber: «Für Veränderungen muss man gewisse Einschränkungen in Kauf nehmen»
Über die gesamte Bauzeit von mehr als sechs Jahren wurden insgesamt über 1,6 Milliarden Franken investiert. Vor allem am Bahnhof Liestal blieb dabei kein Stein auf dem anderen. Einfach sei das nicht gewesen, betont der zuständige Baselbieter Regierungsrat Isaac Reber. «Wenn man wirklich will, dass sich etwas verändert und tatsächlich besser wird, muss man auch bereit sein, gewisse Einschränkungen in Kauf zu nehmen. Genau das war hier notwendig», so der Regierungsrat.

Doch für den Viertelstundentakt habe es deutlich mehr gebraucht als nur den neuen Bahnhof in Liestal. Dazu gehört etwa auch die neue Passerelle am Bahnhof Basel SBB als wichtiges Puzzleteil des Projekts. Die baselstädtische Baudirektorin Esther Keller sagt, dass sich der Ausbau bereits jetzt lohne – trotz insgesamt hohen Kosten.
Das sagen Esther Keller und Isaac Reber zum neuen SBB-Fahrplan:
Mitarbeit: Florian Scheller
Mehr dazu
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.



OeVNutzerin
Und wo bleibt der Viertelstundentakt durchs dicht besiedelte Birseck Richtung Laufen? Nach monatelanger Bauzeit für den Doppelspurausbau spüren wir noch immer keinerlei Verbesserung.
Borki74
👍🔥👏