Basel-Stadt will bis zu vier schwer verletzte Kinder aus Gaza zur Behandlung aufnehmen
©Bild: Keystone
Spital
Basel-Stadt

Basel-Stadt will bis zu vier schwer verletzte Kinder aus Gaza zur Behandlung aufnehmen

06.10.2025 11:02 - update 06.10.2025 14:24

Baseljetzt

Die Schweiz wird rund 20 Kinder aus Gaza mit der Rega in die Schweizer Spitäler transportieren. Vier Kinder sollen in Basel behandelt werden, wie das Gesundheitsdepartement Basel-Stadt mitteilt.

Die Gesundheitsversorgung in Gaza ist schlecht. Auch zahlreiche Kinder sind davon betroffen. Die Schweiz wird nun 20 schwer verletzte Kinder von dort mit der Rega in die Schweiz transportieren, wo sie in Spitälern behandelt werden sollen. Wie das Gesundheitsdepartement Basel-Stadt gegenüber der Baz sagt, sollen auch in Basel bis zu vier Kinder behandelt werden.

Die Kinder sollen dabei von Angehörigen begleitet werden. Wann das sein wird, sei unklar. Dazu könne man keine Auskunft geben, wie das Gesundheitsdepartement gegenüber der Zeitung sagt. Die Unterbringung der Angehörigen sei noch in Abklärung, sagt das Departement weiter.

Weitergehende Forderungen aus Basel

Laut Blick hat die Zürcher Gesundheitsdirektion die Aufnahme verletzter Kinder abgelehnt. In Basel gehen die Forderungen derweil weiter, wie die Baz erläutert. Basta-Grossrat Oliver Bolliger forderte etwa, dass die Basler Regierung zeitnah humanitäre Hilfe für die Zivilbevölkerung in Gaza leitet und der Kanton sich am Wiederaufbau Gazas beteiligen soll. Zudem solle er auch eine Aufnahme von Flüchtlingen und Kindern prüfen. Der Anzug wurde an die Regierung überwiesen. (vaz)

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.