
Baselbieter Finanzlage erhält Bestnote «Triple A»
Baseljetzt
Zum vierten Mal in Folge erhält der Kanton Basel-Landschaft von Standard & Poor’s die Bestnote «AAA». Damit zählt das Baselbiet weiterhin zu den Schuldnern mit höchster Bonität.
Der Kanton Basel-Landschaft hat zum vierten Mal in Folge die Bestnote «AAA» von der Rating-Agentur Standard & Poor’s (S&P) erhalten. Im jüngsten Bericht vom November 2025 begründet S&P die Bewertung mit der umsichtigen Steuerung des Finanzhaushalts und dem weiterhin stabilen wirtschaftlichen Umfeld. S&P erwartet, dass die Regierung ihre nachhaltige Finanzpolitik und Entlastungsmassnahmen fortführt. Der Regierungsrat zeigt sich laut Mitteilung der Finanz- und Kirchendirektion «erfreut» über das Resultat.
Die erneute Spitzenbewertung bestätige die Finanzstrategie für die Jahre 2026 bis 2029, heisst es weiter. «Das Baselbiet zählt somit auch in einer nach wie vor anspruchsvollen Phase mit politischen und wirtschaftlichen Risikofaktoren weiterhin zu den Schuldnern mit höchster Bonität», schreibt der Kanton.
Mehr dazu
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.

Thomy
Prima
spalen
sehr gute nachrichten – nicht nur für unseren nachbarn, sondern für die gesamte region, nachdem schon die stadt diese bewertung erhalten hat.