Baselbieter Landrat genehmigt Jahresrechnung 2024
©Bild: Keystone
Finanzen
Politik

Baselbieter Landrat genehmigt Jahresrechnung 2024

26.06.2025 11:34

Baseljetzt

Der Baselbieter Landrat hat am Donnerstag mit 77 zu 1 Stimmen die Jahresrechnung 2024 mit einem Überschuss von 157 Millionen Franken genehmigt. Ursprünglich war ein Verlust von 60 Millionen Franken budgetiert.

Die Finanzdirektion hatte diesen nicht prognostizierten Überschuss im März 2025 bekannt gegeben, was damals im Landrat für Diskussionen über die Finanzplanung und die Sparmassnahmen des Kantons sorgte.

Hauptursachen für das gute Ergebnis sind höhere Steuereinnahmen und geringere Ausgaben. Der Steuerertrag übertrifft den Budgetwert um rund 228 Millionen Franken. Beinahe alle Steuerarten sind höher ausgefallen als erwartet, wie es im Jahresbericht heisst.

Der Gewinn von 157 Millionen Franken wirkt sich auf das Eigenkapital aus. Diese beträgt 791 Millionen Franken und ist damit deutlich über dem Warnwert von 250 Millionen Franken. Die Nettoverschuldung nimmt zwar etwas ab, ist aber mit 2,34 Milliarden Franken im Vergleich mit anderen Kantonen weiterhin hoch, wie es weiter im Bericht heisst. (sda/jab)

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.