
Reto Tschudin ist neuer Baselbieter Landratspräsident
Janine Borghesi
Der Baselbieter Landrat hat am Donnerstag die Präsidien für das Amtsjahr 2025/2026 bestimmt. Reto Tschudin (SVP) übernimmt das Amt des Landratspräsidenten, Anton Lauber von der Mitte wird Regierungspräsident.
Die Wahl von Tschudin erfolgte mit 61 Stimmen – deutlich über dem erforderlichen absoluten Mehr von 38 Stimmen. Dies schreibt die Landeskanzlei Baselland in einer Mitteilung. Auch Regierungsrat Anton Lauber wurde klar gewählt: Er erhielt 74 Stimmen bei einem absoluten Mehr von 40 Stimmen. Für den bisherigen Finanzdirektor ist es nicht das erste Mal an der Spitze der Baselbieter Regierung.
Das Vizepräsidium des Landrats teilen sich künftig Andreas Dürr (FDP) als erster Vizepräsident und Sandra Strüby-Schaub (SP) als zweite Vizepräsidentin. Sie wurden mit 70 beziehungsweise 78 Stimmen gewählt. Neuer Vizepräsident des Regierungsrats ist Thomi Jourdan von der EVP, er erhielt 70 Stimmen.
Mit den Wahlen ist die politische Führung für das kommende Amtsjahr formell bestellt. Die Amtszeit beginnt am 1. Juli 2025 und dauert bis Ende Juni 2026.
Mehr dazu
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.
Thomy
Herzlichen Glückwunsch
Sonnenliebe
hmmmm… nicht mein Wunschkandidat.