Basler Barista ist deutscher Barista-Meister
©Bild: Andreas Behr
Gastronomie
Basel-Stadt

Basler Barista ist deutscher Barista-Meister

04.03.2024 16:31 - update 05.03.2024 09:30
Jennifer Weber

Jennifer Weber

Der Wahl-Basler Felix Hohlmann hat an der deutschen Barista-Meisterschaft in Bremen die Goldmedaille gewonnen. Der Geschäftsführer des Café Frühlings ist in der Kaffee-Szene kein unbeschriebenes Blatt.

Zahlreiche Male war Felix Hohlmann bereits Vizemeister – sowohl in der Schweiz als auch in Deutschland. 2024 folgt nun zum ersten Mal ein nationaler Titel, wie es in einer entsprechenden Mitteilung vom Montag heisst. Damit qualifiziert sich Hohlmann für die Barista-Weltmeisterschaft. Diese findet bereits in zwei Monaten in Busan in Korea statt. Dort trifft Hohlmann auf 60 Barista-Meister und Länder-Vertreter. Aus der Schweiz wird Mathieu Theis vom Café Mame in Zürich nach Busan reisen.

Vier Espressi, vier Kaffeemilchgetränke und vier Eigenkreationen

Die Barista-Meisterschaft der Specialty Coffee Association gilt als Königsdisziplin der Kaffeemeisterschaften. Die Barista bereiten in 15 Minuten vier Espressi, vier Kaffeemilchgetränke und vier Eigenkreationen mit Kaffee zu. Neben der Präsentation, Gastfreundschaft und Getränkequalität werden laut Mitteilung die technischen Fertigkeiten sowie die Sauberkeit der Barista bewertet.

Basler Barista ist deutscher Barista-Meister
Felix Hohlmann hat zum sechsten Mal an der Barista-Meisterschaft in Bremen teilgenommen. Bild: Andreas Behr

Der gebürtige Deutsche Felix Hohlmann lebt seit 2012 in der Schweiz. Er ist Co-Gründer der Kaffeemacher mit Sitz in Basel und betreibt neben dem Café Frühling das Kaffeemacher Café im Bahnhof Basel, eine Rösterei und eine Kaffeeschule in der Güterstrasse sowie eine eigene Kaffeefarm in Nicaragua.

«Pflaume und Schokolade»

Aus der Nachbarschaft der Farm in Nicaragua komme einer der beiden Kaffees, die Hohlmann bei der Meisterschaft präsentiert hat. Der Kaffee von Doña Maria Eugenia, angebaut auf 1’400 Metern in Mozonte (Nicaragua). Er habe den Kaffee von einer Reise nach Nicaragua Mitte Januar mitgebracht. Dieser «anaerob-fermentierte Kaffee schmeckte bei Zugabe von 50ml destillierter laktosefreier Milch nach Pflaume und Schokolade», heisst es in der Mitteilung.

Hohlmann hat zum sechsten Mal an der Barista-Meisterschaft in Bremen teilgenommen. Nach insgesamt vier Vizemeister-Titeln und einer Bronzemedaille, errungen an Schweizer und deutschen Meisterschaften, stellt diese Goldmedaille den Höhepunkt seiner zehnjährigen Karriere als Meisterschafts-Barista dar.

Starkes Team an der WM

In Korea an der WM könne Hohlmann nun auf ein starkes Team zählen. Dazu gehört auch der Basler Kaffee-Sensoriker David Wistorf, der an der deutschen Filterkaffee-Meisterschaft mit dem Vizemeistertitel ebenfalls erfolgreich war, heisst es in der Mitteilung abschliessend.

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.