Bau der Heizzentrale für Wärmeverbund Reinach beginnt
©Symbolbild: Keystone
Energie
Bezirk Arlesheim

Bau der Heizzentrale für Wärmeverbund Reinach beginnt

03.11.2025 15:31

Baseljetzt

Die Industriellen Werke Basel (IWB) haben in Reinach mit dem Bau einer neuen Heizzentrale begonnen. Die Holzfeuerungsanlage ist für den Wärmeverbund der Gemeinde bestimmt. Am Montag fand der Spatenstich statt, wie die Basler Energieversorger mitteilte.

Ab der Heizperiode 2026/27 sollen die ersten Kundinnen und Kunden in der zweitgrössten Baselbieter Gemeinde Wärme beziehen. Die Heizzentrale beim Friedhof Fiechten wird rund 1800 Haushalte versorgen, wie es im Communiqué heisst.

Das Versorgungsgebiet der Heizzentrale erstreckt sich über eine Länge von rund 4,5 Kilometern. Mit dem Spatenstich startete auch die erste Etappe des Leitungsbaus.

Aktuell erfolgt die Reinacher Wärmeversorgung gemäss IWB-Angaben mit Erdgas und Heizöl. Mit Hackschnitzel-Heizzentrale, die mit Filteranlagen versehen wird, sollen pro Jahr bis zu 4000 Tonnen CO2 eingespart werden können. (sda/jwe)

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.