Beat Jans: «Ich glaub’, mich streift ein Bus»
©Bild: Baseljetzt
Wahlfeier
Basel-Stadt

Beat Jans: «Ich glaub’, mich streift ein Bus»

21.12.2023 19:34 - update 22.12.2023 08:20
Jessica Schön

Jessica Schön

Bei der Wahlfeier für den frischgewählten Bundesrat kam es am Donnerstagabend zu einer etwas anderen Art von Taufe. So viel vorweg: Wer auf der 30er-Linie unterwegs ist, fährt vielleicht schon bald «BEAT JANS».

Nicht alle Tage wird ein Bus nach einer Person benannt. Die Ausnahme bildete am Donnerstagabend die Wahlsause zu Ehren von Beat Jans. Letzterer wurde dann nämlich Namenspate des nagelneuen E-Gelenkbusses, der in Kürze auf der 30er Buslinie verkehren wird. Die Bus-Taufe war eine Überraschung der Basler Verkehrsbetriebe (BVB).

«Ich glaub, mich streift ein Bus», scherzte der sichtlich erfreute Neu-Bundesrat, bevor er «BEAT JANS» eine Champagnerdusche verpasste. Dabei blieb es jedoch nicht. «Damit es im Büro in Bern ein bisschen heimatlich ist», wie BVB-Direktor Bruno Stehrenber betonte, doppelten die Betriebe mit einer Miniatur des Original-Busses nach. Immerhin werde Jans in den kommenden Jahren wohl überwiegend in den Berner-Bussen unterwegs sein.

Der Bus trägt neben seinem neuen Namen auch die Nummer 7124. Ein weiterer Grund, warum er gut zu Jans passe, so Stehrenber: Schliesslich werde dieser als einziger Basler in den siebenköpfigen Bundesrat einziehen, für den er 2024 das Eidgenössische Justiz- und Polizeidepartement (EJPD) übernehme.

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

22.12.2023 06:23

heidibubu

super

0 0

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.