Beg Ferati vor Kopenhagen: «Der FCB muss zu Hause mindestens zwei Tore schiessen»
David Frische
Für den FC Basel stehen mit den Champions-League-Playoffs gegen Kopenhagen zwei entscheidende Spiele an. Ex-FCB-Verteidiger Beg Ferati und Erni Maissen blicken auf das Duell mit dem dänischen Meister.
Beg Ferati kennt sie, diese magischen europäischen Nächte. Der ehemalige Innenverteidiger spielte von 2008 bis 2011 beim FC Basel und lief für Rotblau auch in der Champions League auf. Am Montag war der heute 38-Jährige zu Gast in der Telebasel-Sendung «FCB Total». Dort blickte er zusammen mit Erni Maissen auf die anstehenden zwei Spiele des FC Basel gegen den FC Kopenhagen. Dabei geht es für den FCB um den Einzug in die Champions League. Rotblau spielt diesen Mittwoch zu Hause im Joggeli, kommenden Mittwoch steht in Kopenhagen das Rückspiel an.
Ferati weiss, worauf es in solchen Duellen ankommt. Und er traut seinem ehemaligen Club den Einzug in die Königsklasse zu, wenn Rotblau gewisse Dinge auf dem Platz umsetzt. Für Ferati ist klar: «Der FCB muss zu Hause mindestens zwei Tore schiessen und keines bekommen. Kopenhagen ist eine konterstarke Mannschaft» (siehe Video oben). Die Dänen haben mit dem Ex-Basler Mohamed Elyounoussi und den früheren Dortmund-Spielern Thomas Delaney und Youssoufa Moukoko namhafte Spieler in ihren Reihen. Auch auswärts müsse man hoch konzentriert sein, so Ferati. «Meiner Meinung nach wird die Defensive am Ende entscheidend sein.»
Maissen: «Ein Gegner, der nicht unschlagbar ist»
Auch der ehemalige FCB-Stürmer Erni Maissen warnt vor dem Gegner aus Dänemark. Der FC Kopenhagen ist regelmässig in internationalen Wettbewerben vertreten. In der Saison 2023/24 erreichte man die Achtelfinals der Champions League, vergangene Spielzeit die Achtelfinals der Conference League.
Für Maissen ist im Duell mit den Dänen aber entscheidend, wie gut der FCB selbst spielt: «Die mentale Einstellung muss sowieso stimmen. Es kommt darauf an, ob der FCB im Moment die Qualität hat, um gegen Kopenhagen zu bestehen. Denn Kopenhagen ist eine gute Mannschaft. Da weiss man, was auf einen zukommt.»
Der FCB habe durchaus Chancen, in die Champions League einzuziehen, so Maissen: «Man hat einen Gegner, der nicht unschlagbar ist. Sie sind schon gut. Aber wenn der FCB top spielt, kann er gegen sie auch weiterkommen.»
Ferati über die CL-Hymne: «Ein unglaubliches Erlebnis!»
Beg Ferati spielte in Jahren 2008 und 2010 achtmal für den FC Basel in der Champions League. An die Magie der europäischen Nächte erinnert er sich noch genau: «Es ist speziell. Du weisst genau, um 20:45 Uhr kommt die Hymne. Das ist ein unglaubliches Erlebnis, das vergisst du nie!»
Zwei Spiele sind ihm besonders im Gedächtnis geblieben: «Auswärts in Rom, als wir 3:1 gewannen, das war ein spezielles Erlebnis. Oder auch Bayern zu Hause, als wir knapp mit 1:2 verloren, das Spiel aber eigentlich hätten gewinnen müssen.» Leider habe man dort einfache Tore bekommen. «Jedes Spiel war für mich ein riesiges Erlebnis.»
Diese europäische Geschichte versucht der FC Basel nun weiter zu schreiben. Das erste Kapitel beginnt diesen Mittwoch um 21 Uhr im St. Jakob-Park.
Die ganze Sendung «FCB Total» vom Montag, 18. August 2025 kannst du hier in der Telebasel-Mediathek nachschauen.
Mehr dazu
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.
Hoschi
Grossartige Erinnerungen werden wach auch bei mir…
Phili
Vollgas geben auf dem Rasen und den Rängen 💪💪
Sonnenliebe
Denn ab ins Joggeli, es hat noch genügend Platz!