
Bekannter YB-Fan wird nach FCB-Spiel verprügelt
Baseljetzt
Nach dem Spiel zwischen dem FC Basel und YB am Mittwoch im Joggeli kam es zu einem gewaltsamen Vorfall: Rund ein Dutzend Jugendliche griffen den YB-Fan und Influencer Eric an.
Die Partie endete für die Berner mit einer deutlichen 1:4-Niederlage. Doch nach dem Spiel sorgte nicht nur die VAR-Entscheidung oder die Rote Karte gegen Edimilson Fernandes für Gesprächsstoff: Ausserhalb des Stadions kam es zu unschönen Szenen.
Wie das Onlineportal Nau.ch berichtet, wurde ein bekannter YB-Fan nach dem Abpfiff von 10 bis 15 Jugendlichen angegriffen. Dabei handelte es sich um Eric, einen bekennenden YB-Fan und Influencer. Er war mit einem Freund auf dem Weg zu seinem Auto, rund 200 Meter vom Joggeli entfernt. Plötzlich wurde das Duo von einer Gruppe Jugendlicher gestoppt. Während sein Kollege fliehen konnte, wurde Eric brutal attackiert. Die Angreifer schlugen ihn und raubten ihm Jacke, Schal und seine Goldkette, so Nau.ch.
Eric hat sich mittlerweile in den sozialen Medien zum Vorfall geäussert. In einem offenen Brief schreibt er: «Ich wurde grundlos verprügelt. Ich will doch einfach nur sicher ins Stadion und wieder nach Hause kommen.»
Zudem zeigt der 38-jährige Influencer Bilder seines blutverschmierten Gesichts. Eine Anzeige will er vorerst nicht erstatten: «Ich habe Angst, dass man mir dort nur Vorwürfe macht oder mich sogar selbst verdächtigt.»
Vereine haben Kenntnis vom Vorfall
Gemäss Nau.ch haben sowohl der BSC Young Boys als auch der FC Basel Kenntnis vom Vorfall. YB teilte auf Anfrage mit, man verurteile Gewalt entschieden und wolle Kontakt zum Opfer aufnehmen. Auch der FC Basel zeigte sich betroffen, betonte jedoch, dass der Club auf Vorfälle ausserhalb des Stadions keinen Einfluss habe.
Mehr dazu
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare