
Berufsmesse in der St. Jakobshalle gestartet
Baseljetzt
Vom 26. bis 30. November findet in der St. Jakobshalle die Berufsmesse statt. Rund 90 Ausstellende präsentieren über 200 Berufe sowie zahlreiche Beratungsangebote. Für die diesjährige Ausgabe wurde die Fläche vergrössert.
Vom 26. bis 30. November 2025 verwandelt sich die St. Jakobshalle in das grösste Zentrum für Berufsbildung in der Region. Bereits zum 15. Mal findet in diesem Jahr die Berufsschau statt. Rund 90 Ausstellende präsentieren über 200 Berufe sowie zahlreiche Beratungsangebote und zeigen die gesamte Palette der beruflichen Zukunftsmöglichkeiten auf, teilen die Veranstaltenden mit. Die Ausstellungsfläche wurde im Vergleich zu 2023 um mehr als 30 Prozent erweitert.

«Hier entdecken junge Menschen ihre Leidenschaft und den Mut, ihren eigenen Weg zu gehen», sagt Marc Scherrer, stellvertretender Direktor der Verband-Services AG. Zum ersten Mal können in diesem Jahr bereits Schüler:innen der sechsten und siebten Klasse teilnehmen. Mit der Junior Job Safari bekämen sie einen spielerischen Zugang zur Berufswelt, teilen die Veranstaltenden weiter mit.
Berufsmatur, Lehre und Meisterschaften
Am Donnerstag steht die Berufsmatur im Fokus und am Samstag die Berufslehre. Beim Stand von Jardin Suisse beider Basel treten zudem täglich Lernende Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau gegeneinander an und am Sonntag findet der International Hair Contest (IHC) statt, bei dem Coiffeur-Lernende ihre Kreativität zeigen und Haare in beeindruckende Kunstwerke verwandeln. (vaz)
Mehr dazu
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.


Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise