BIZ zeigt Designs von Stararchitekten für neuen Turm
©Visualisierung: zVg
Architektur
Basel-Stadt

BIZ zeigt Designs von Stararchitekten für neuen Turm

25.01.2024 05:46 - update 25.01.2024 11:55
Leonie Fricker

Leonie Fricker

Am Wettbewerb für den neuen BIZ-Turm nahmen renommierte Architekturbüros teil. Gewonnen hat ein Turm mit hölzerner Fassade. Doch es hätte auch anders kommen können: Eine Ausstellung zeigt nun alle Entwürfe.

Er soll das vierthöchste Hochhaus in Basel werden: der neue Turm der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ). Gleich neben dem Hauptsitz an der Nauenstrasse beim Bahnhof wird er die Basler Skyline prägen. Mehr noch: Rund um die beiden Türme will die BIZ eine Art Finanzcampus errichten. Es sind also grosse Neu- und Umbauten geplant.

Mit dem Hochhaus und dem Campus will die BIZ Platz schaffen. Grössere internationale Treffen von Zentralbankern sollen ermöglicht und den «wachsenden Tätigkeitsbereichen» Rechnung getragen werden. Auch auf soziale und ökologische Nachhaltigkeit wurde Wert gelegt. 2021 wurde deshalb ein internationaler Architekturwettbewerb ausgeschrieben, an dem zehn Büros teilnahmen – darunter Herzog & de Meuron.

Chilenisch-schweizerische Kooperation gewinnt

Sieger wurde das Gemeinschaftsprojekt des Architekturbüros Elemental aus Chile und Nissen Wentzlaff aus Basel. Die Jury entschied sich einstimmig für den chilenisch-schweizerischen Vorschlag. Er sieht einen quadratischen Turm mit Holzfassade vor, der den von Martin Burckhardt in den 1970er Jahren entworfenen kupferfarbenen Rundbau um rund 40 Meter überragen wird.

Das Siegerprojekt setzte sich gegen zehn weitere Entwürfe durch. Alle eingereichten Designvorschläge werden nun in einer immersiven Ausstellung «From Building to Campus» gezeigt. Diese findet vom 25. bis 30. Januar 2024 (ausser sonntags) im obersten Stockwerk des BIZ-Turms statt. Die Besucher:innen bekommen Einblick in die Vorschläge der internationalen Architekturbüros, die nun nicht realisiert werden.

Die Ausstellung ist öffentlich, eine Anmeldung ist jedoch erforderlich. Eine Gelegenheit auch für alle, die das BIZ-Gebäude schon immer einmal von innen sehen wollten.

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.