BLT recycelt alte Schindler-Drämmli – und ein Teil soll in der Ukraine weiterfahren
©Bild: BLT
ÖV
Baselland

BLT recycelt alte Schindler-Drämmli – und ein Teil soll in der Ukraine weiterfahren

23.05.2024 21:10
David Frische

David Frische

Die Schindler-Trams der BLT haben ihr Lebensende erreicht. Eigentlich sollten sie nach Belgrad geliefert werden. Wegen einer kurzfristigen Absage sucht die BLT nun nach anderen Lösungen.

Das Transportunternehmen GSP Beograd aus der serbischen Hauptstadt sagte der Baselland Transport AG (BLT) kurzfristig ab und übernimmt 50 Schindler-Trams nun doch nicht. Das schrieb die BLT am Donnerstagabend in einer Medienmitteilung. Wegen der Expo 2027 in Belgrad würden dort nun neue Trams beschafft.

Die BLT beginnt nun in dieser Woche, die alten Schindler-Trams auszuflotten. Ein Grossteil werde recycelt, und zwar in Kaiseraugst. «80 bis 90 Prozent des Materials, hauptsächlich Stahl, können wiederverwendet und dem Wertstoffkreislauf zugeführt werden», schreibt die BLT. Die ersten vier Trams werden diese Woche nach Kaiseraugst geliefert.

Die Ausserbetriebnahme der Schindler Trams erfolge schrittweise in Einheiten von vier bis fünf Fahrzeugen und werde bis Ende 2025 abgeschlossen sein, so die BLT. Dann würden auch die letzten der insgesamt 25 Tina-Trams geliefert – dem neusten Modell in der BLT-Flotte. Drei Schindler-Drämmli dürfen bei der BLT bleiben, wie es weiter heisst. Eins von ihnen ist das Bar Lounge Tram.

Lieferung nach Lviv?

20 Schindler-Trams könnten zudem in der ukrainischen Stadt Lviv weiterfahren. Die BLT werde dies auf Anfrage des Staatssekretariats prüfen, teilt sie weiter mit. «Im Juni 2024 wird eine Delegation der Verkehrsbetriebe Lviv in Oberwil empfangen, um eine mögliche Übernahme von rund 20 Schindler Be 4/8 Sänften abzuklären. Die Übergabe der Fahrzeuge würde frühestens Ende 2024 durch das Seco erfolgen.»

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

24.05.2024 00:48

Sansai

Bei der Lieferung könnte man noch recyelte Karabiner ins Tram legen !

2 0
23.05.2024 22:42

Nestor1

Bei unserem Überfluss ist immer alles schnell veraltet und hat sein Lebensziel erreicht. Wenigstens lässt man einige an anderen Orten weiterlaufen.

2 0

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.