«Mia» hat für deine Drämmli-Sorgen rund um die Uhr ein offenes Ohr
Baseljetzt
Die BLT setzt auf KI: Ab sofort werden Kundinnen und Kunden auf der Website von einem Chatbot begrüsst, der sich 24/7 um die Anliegen kümmert. Damit soll die Kommunikation effizienter werden, so die BLT.
Die Baselland Transport AG (BLT) hat die Neuerung am Donnerstag kommuniziert. Der Chatbot «Mia» sei ein Dialogsystem auf Basis der Technologieplattform Aiaibot und betreue Kundenanfragen aller Art. «Mit «Mia» werden das digitale Kundenerlebnis signifikant verbessert und die Mitarbeitenden im Kundendienst von zeitintensiven Routinearbeiten entlastet», schreibt die BLT.
Mia hebe den Kundenservice auf die nächste Stufe, verspricht BLT-CEO Frédéric Monard. Der Chatbot unterstütze die Kundschaft bei Themen wie Störungsmeldungen, U-Abo, TNW-Tarife, Tickets-App, Pick-e-Pike, Park+Ride und weiterem. Die Wissensbasis werde stetig ausgebaut. «Die neue Lösung wird Schritt für Schritt weitere Themenfelder abdecken und auch in den Apps der BLT und Pick-e-Bike zum Einsatz kommen», kündigt das Transport-Unternehmen an.
BVB vorerst noch ohne KI
Im Gegensatz zur BLT setzen die BVB im Kontakt mit ihren Kundinnen und Kunden vorerst noch nicht auf künstliche Intelligenz, wie die Sprecher Samuel Enderli auf Anfrage erklärt: «Bei der BVB sind aktuell keine Chatbots im Kundenservice vorgesehen. Wir machen uns aber laufend Gedanken über die Weiterentwicklung unseres Kundenservices sowie der entsprechenden Kanäle und beobachten die neusten Entwicklungen». (daf)
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