
Bund setzt Urteil um: Künftig abends Tempo 60 auf Osttangente
Baseljetzt
Das Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (Uvek) akzeptiert das Urteil des Bundesverwaltungsgerichts. Zwischen 22 und 7 Uhr gilt bald Tempo 60 anstatt wie bis anhin 80 km/h.
Das Uvek zieht somit das Urteil nicht mehr weiter bis vor Bundesgericht, womit es rechtskräftig wird.
Das Astra werde die Verfügung für die permanente Herabsetzung der Höchstgeschwindigkeit erstellen und im Bundesblatt veröffentlichen. Sobald die Verfügung rechtskräftig sei, werde das Bundesamt für Strassen (Astra) die Geschwindigkeitsreduktion auf der Osttangente umsetzen, heisst es weiter in der Antwort.
Das Bundesverwaltungsgericht hiess in seinem Urteil vom 29. Januar 2025 eine Beschwerde des Anwohnervereins «Ausbau Osttangente – so nicht!» gegen das Astra gut. Der Verein wehrte sich dagegen, dass das Astra in seinem Sanierungsprojekt für den Autobahnabschnitt keine Temporeduktion vorsah.
Die nun von den Beschwerdeführern erkämpfte Temporeduktion gilt zwischen 22.00 und 07.00 Uhr auf dem Streckenabschnitt zwischen der Kantonsgrenze zu Baselland und der Landesgrenze zu Deutschland. Dort gilt heute ganztags eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 80 Stundenkilometern.
Mehr dazu
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.
Basel-4053
60 kmh uf dr Autobahn… Es het Johrhundert funktioniert und jetzt ischs z’lut😂
Mile
Einfach ein gang runterschalten und es macht dann mit 60 mehr Lärm😂