Celestini vor Spiel in Lugano: «Wir werden ein gutes Team auf dem Feld haben»
©Bild: Keystone
Super League
FCB

Celestini vor Spiel in Lugano: «Wir werden ein gutes Team auf dem Feld haben»

06.12.2023 11:59 - update 06.12.2023 17:27
Yannick Fuhrer

Yannick Fuhrer

Nach dem Unentschieden im Kellerduell gegen Lausanne-Ouchy trifft Rotblau im Nachholspiel auswärts auf den FC Lugano. Auswärts hatte der FCB gegen die Tessiner in der jüngsten Vergangenheit immer Mühe.

Lugano ist aktuell auf dem sechsten Rang klassiert. Dieser Platz wäre auch der letzte für die Championship-Gruppe nach 33 Spieltagen. Diesen würde auch der FCB gerne innehaben aber bis über den Strich ist es noch ein weiter Weg. Das weiss auch FCB-Trainer Fabio Celestini: «Wir müssen realistisch sein, die Füsse auf dem Boden behalten, Demut zeigen und nie vergessen, wo wir vor einem Monat noch waren. Wir wollen nie mehr Letzter sein!»

Weiter sagt er: «In der Zukunft können wir hoffentlich von Plätzen weiter vorne reden. Aber im Moment ist es unsere Aufgabe zu kämpfen und alles zu probieren, um nie mehr Letzter zu sein.» Mit dem Unentschieden gegen Lausanne-Ouchy konnte sich der FCB zwar nicht von den Lausannern absetzen, trotzdem sah Celestini das Spiel als kleinen Schritt vorwärts.

Für ihn stimmt die Einstellung im Team momentan: «Vor einem Monat waren wir noch mit fünf Punkten Rückstand Letzter, nun konnten wir endlich wieder Spiele gewinnen und auch auswärts den ersten Punkt holen. Das sehe ich als positive Entwicklung.» Trotzdem ist ihm auch klar, dass noch viel Arbeit vor ihm steht.

Celestini ist überzeugt vom eigenen Team

Gegen Lugano werden noch immer einige Spieler ausfallen. Trotzdem ist der FCB-Trainer vor dem Spiel positiv gestimmt: «Gegen Lugano haben wir eine gute Mannschaft auf dem Feld. Dazu auch gute Einwechselspieler. Wir wollen die drei Punkte. Wir kämpfen dafür, dass wir die Punkte holen und ich bin absolut überzeugt, dass wir ein gutes Spiel machen werden.»

Von den letzten sieben Spielen in Lugano konnte der FCB nur eines für sich entscheiden und in der vergangenen Saison konnte Rotblau gar keine einzige Begegnung mit den Tessinern gewinnen. Ob der FCB diese schlechte Bilanz wieder etwas aufwerten kann, wird sich am Mittwoch ab 20:30 Uhr zeigen. Die Partie können sie bei uns live im Ticker verfolgen.

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.