Sponsoring:
Baumann CIEEuro Airport
Comité spricht sich gegen Sexismus und Rassismus an der Fasnacht aus
©Symbolbild: Keystone
Verhaltensregeln
Fasnacht

Comité spricht sich gegen Sexismus und Rassismus an der Fasnacht aus

29.01.2024 08:57 - update 29.01.2024 12:45

Baseljetzt

Das Comité verbittet sich auf seiner Website explizit jeglichen Rassismus und Sexismus an der Fasnacht. Es hat das Thema neu in die «allgemeinen Verhaltenstipps» aufgenommen.

Die Basler Fasnacht verändere sich, und es sei an der Zeit gewesen, dass das Comité zu diesem Thema Stellung bezieht – so Mediensprecher Daniel Hanimann gegenüber Schweizer Fernsehen SRF. Deshalb seien die Verhaltensregeln auf der Website des Comité erweitert worden.

Neuerdings wird auf der Seite nicht mehr bloss mit einem Augenzwinkern von Pappnasen und geschminkten Gesichtern abgeraten, sondern ernsthaft verkündet: «Verhalte dich anständig und gesetzeskonform: Rassismus, Ausländerfeindlichkeit, Sexismus, Beschimpfungen und Beleidigungen, Herabwürdigung Andersdenkender und Andersfühlender und alle anderen Formen von diskriminierendem Verhalten entsprechen nicht dem Geist der Basler Fasnacht».

Ein klares Statement – allerdings gibt Hanimann gegenüber SRF zu bedenken: «Wir sind keine Zensurbehörde.» Das Comité könne keine Verhaltensregeln vorschreiben, sondern lediglich Empfehlungen aussprechen. (mal)

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.