Darum brauchst du beim Schifflände-Chaos noch länger Geduld
©Bild: BVB/ Montage: Baseljetzt
Baustelle
Basel-Stadt

Darum brauchst du beim Schifflände-Chaos noch länger Geduld

19.09.2023 17:32 - update 20.09.2023 08:56
Jessica Schön

Jessica Schön

Die Baustelle an der Schifflände dauert länger, als geplant. Grund ist einmal mehr ein archäologischer Fund.

Als wären gut zwei Wochen Chaos an der Schifflände nicht schon genug. Jetzt brauchst du noch ein paar Tage zusätzlich Geduld.

Seit dem 15. September werden Trams und Busse, die über die Schifflände und die Mittlere Brücke verkehren, grösstenteils umgeleitet. Während der Bauarbeiten machten die Basler Verkehrsbetriebe (BVB) nun unverhofft eine Entdeckung.

Fund aus dem 19. Jahrhundert

Beim Fund handelt es sich um nicht dokumentierte, mit Bauschutt gefüllte Keller aus dem 19. Jahrhundert. Um den Bereich zu sanieren, sei die BVB darum zur Verlängerung der Baustelle bis zum 28. September 2023 gezwungen, wie sie in einer Medienmitteilung am Freitagnachmittag mitteilte.

Die Archäologische Bodenforschung Basel-Stadt habe den Fund erfasst und den Bauplatz für weitere Arbeiten bereits freigegeben, so die BVB weiter. Das vorhandene Material müsse ausgehoben und ersetzt werden, um einen genügend tragfähigen Untergrund für die Gleisanlagen zu schaffen.

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.