
Das Basel-Bänkli soll an den Unteren Rheinweg zügeln
Leonie Fricker
Seit Anfang Mai ziert ein weisser Basel-Schriftzug den Oberen Rheinweg. Die von Novartis im Rahmen des ESC-Sponsorings gestiftete Sitzgelegenheit soll dauerhaft bleiben, im August jedoch den Platz wechseln.
Im Mai wurde der Basel-Schriftzug zwischen der Mittleren Brücke und der Wettsteinbrücke feierlich enthüllt. Er ist ein Geschenk des Pharmakonzerns Novartis im Rahmen seines Sponsorings des Eurovision Song Contests (ESC) in Basel. Von Anfang an war geplant, dass die Sitzgelegenheit bis Ende Juli an diesem Standort stehen bleibt. Sodass sie nicht nur den ESC, sondern auch die Art Basel und die Women’s Euro überdauert.
Nun steht fest: Der riesige Schriftzug soll der Stadt erhalten bleiben. Das Präsidialdepartement Basel-Stadt plant, das Bänkli an einem anderen Standort dauerhaft zu installieren. Das entsprechende Baugesuch sieht vor, den Schriftzug ab Anfang August 2025 an den Unteren Rheinweg auf Höhe der Kaserne zu verlegen.
Grund für den Standortwechsel ist, dass sich der jetzige Standort am Oberen Rheinweg in einer Schutzzone befindet, wie der Kanton auf Anfrage mitteilt. Aus Sicht der Denkmalpflege könne er deshalb an dieser Stelle nicht dauerhaft verbleiben. Der neu festgelegte Standort einige hundert Meter flussabwärts sei hingegen in Absprache mit der Denkmalpflege gefunden worden.
Sowohl die Denkmalpflege als auch die Stadtbildkommission seien beim Bewilligungsverfahren involviert gewesen. Die Einsprachefrist gegen das Gesuch läuft noch bis zum 11. Juli 2025.
Mehr dazu
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.
Borki74
so guat🤣