Sponsoring:
Baumann CIEEuro Airport
Das ist die Plakette der Allschwiler Fasnacht
©Bilder: zVg, Keystone / Montage: Baseljetzt
«S fäggt allewyl no»
Fasnacht

Das ist die Plakette der Allschwiler Fasnacht

05.01.2024 17:04 - update 05.01.2024 17:05
Jennifer Weber

Jennifer Weber

Die 75. Allschwiler Fasnacht wird unter der Leitung und der Organisation der Wildviertel-Clique Allschwil durchgeführt. Das Motto lautet «S fäggt allewyl no».

Die Aussage «S fäggt allewyl no» beschreibe auch nach 75 Jahren trefflich das Wesen, die Aktivitäten und die Faszination der Allschwiler Dorffasnacht, wie es in einer Mitteilung vom Freitag heisst. «Wir können stolz sein auf die grösste Herrenfasnacht in der Nordwestschweiz. Die legendäre Kreativität und der spezielle Geist der Allschwiler Fasnächtlerinnen und Fasnächtler bilden das Fundament der Allschwiler Fasnacht.»

Wegen der Bemühungen der Wildviertel-Clique könne «die Eigenständigkeit und der dörfliche Charakter» der Allschwiler Fasnacht beibehalten werden. So werden heute noch Wagen, Zugfahrzeuge, Standplätze und Holz sowie weitere Materialien kostenlos zur Verfügung gestellt, schreiben die Organisatoren. Tragende Pfeiler der Allschwiler Fasnacht seien nach wie vor Wagencliquen, dorfeigene Guggenmusiken, WVC-Schpiil und Dorfbängg.

Neues «Schwellemerli»

Neben den herkömmlichen Plaketten kommt im Jahr 2024 erstmals eine kleine, vierte Plakette mit einer limitierten Auflage in den Verkauf: das «Schwellemerli».
Die Jubiläumsplakette in Kupfer, Silber und Gold hat die Form einer Rosette. Sie zeigt einen Fasnachtsumzug der von einem Junterössli angeführt wird. Weiter drehen sich rund um den Dorfplatz von Allschwil «Drummler und Pfiffer», «Schnitzelbänggler», «Schyssdräggzüügli» und Mitglieder einer «Guggemuusig».

Auch das «Schwellemerli» hat die Grundform einer Rosette. Es zeigt die beiden für die Allschwiler Fasnacht wichtigen Figuren: Alti Dante und Waggis. Der Plakettenentwurf stammt vom Allschwiler Fasnächtler und Grafiker Werner Löffel.

Die Verkaufspreise der Allschwiler Fasnachtsplaketten 2024 bleiben gemäss Mitteilung unverändert. So kostet die Plakette in Kupfer 8 Franken, in Silber 16 Franken und die Variante in Gold 40 Franken. Als Erinnerung an das Jubiläum kostet das «Schwellemerli» 75 Franken.

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.