Das «Kind» von Playmobil und Mattel heisst: Monster High(TM)
©Bild: KI generiert / Montage: Baseljetzt
Kooperation
Unterhaltung

Das «Kind» von Playmobil und Mattel heisst: Monster High(TM)

22.05.2025 10:29

Baseljetzt

Das Familienunterhaltungsunternehmen und Eigentümer eines der weltweit bekanntesten Spielzeug-Markenportfolios gaben heute eine mehrjährige globale Lizenzvereinbarung mit der beliebten deutschen Spielzeugmarke Playmobil bekannt.

Die Partnerschaft bringt zum Start der Kooperation Monster High(TM), eine der erfolgreichsten und beliebtesten Lizenzthemen aller Zeiten, in die Welt von Playmobil, neu interpretiert im typischen Stil der Marke.

Ab Herbst 2025 wird Playmobil im Wirtschaftsgebiet EMEA Monster High(TM) Spielsets herausbringen, die vom Monster High(TM) Universum inspiriert sind. Die bei den Fans beliebten Monster High(TM) Figuren wie Draculaura und Clawdeen Wolf werden in detaillierte Playmobil Figuren verwandelt, die jeweils von charakteristischen Accessoires begleitet werden. Die Kollektion verbindet das unverwechselbare Spielsystem von Playmobil mit der sofort erkennbaren Monster High(TM) Ästhetik. Weitere Produktlinien sind bereits in der Entwicklung.

«Diese Partnerschaft ist ein wichtiger Meilenstein in der Entwicklung unserer Marke», sagt Bahri Kurter, Vorstand Playmobil. «Mit Monster High(TM) bringen wir eine der einflussreichsten Marken der letzten Jahre in das Playmobil-System – für Fans, Sammler und Kinder gleichermassen.»

«Die Zusammenarbeit mit Playmobil ermöglicht es uns, unsere Marken in einem neuen kreativen Kontext zu präsentieren. Playmobils Markenkern des Geschichtenerzählens und des ikonischen Designs macht die Marke zu einem idealen Partner, um bedeutsame Markenerlebnisse zu ermöglichen», sagt Ruth Henriquez, Head of Licensing, Publishing, and LBE, Mattel EMEA.

Diese Partnerschaft spiegelt die strategische Ausrichtung beider Unternehmen auf globales Wachstum und die Erweiterung der Zielgruppe wider. Playmobil hatte im Rahmen der Spielwarenmesse 2025 unter dem Motto «Zukunft ist jetzt» eine umfassende Markenmodernisierung angekündigt, die neue Spielkonzepte, Kooperationen und internationale Markenpräsenz in den Fokus rückt.

Nach der Markteinführung in der EMEA-Region wird die Monster High(TM) x Playmobil-Kollektion 2026 weltweit in den USA, Lateinamerika sowie Asien und den Ländern der Pazifikregion in Geschäften, online und über ausgewählte Partner eingeführt. (sda/mik)

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.