Das läuft am 1. Mai
©Bild: Keystone
Demonstrationen
Region

Das läuft am 1. Mai

01.05.2023 07:23 - update 01.05.2023 19:21

Lars Franzelli

Wie üblich finden am 1. Mai schweizweit zahlreiche Kundgebungen statt, so auch in der Region Basel. Wir bieten eine Übersicht.

Bereits seit einigen Wochen sorgt der 1. Mai in der Region für Diskussionen. Zum Beispiel in Basel-Stadt, wo Verwirrung über einen Anfang April von der SP lancierten Aktionskonsens herrschte. «Mutwillige Zerstörung von Eigentum» sowie «jegliche Form von Gewalt» gegenüber Unbeteiligten, den Mitarbeiter:innen der Basler Polizei, anderen Teilnehmer:innen und sonstigen Lebewesen werde konsequent abgelehnt.

Mit diesem Aktionskonsens wollte sich die Basler Linke von gewalttätigen Demonstrierenden abgrenzen. Ein friedliches Zeichen sollte gesetzt werden. Von diesem Aktionskonsens wurde danach aber wieder Abstand genommen. Das heisst: Alle können bei der Kundgebung am 1. Mai mitmarschieren. Ein friedlicher Tag ist in weite Ferne gerückt.

1. Maifeier Basel

Die 1. Maifeier in Basel besammelt sich um 10 Uhr am De-Wette-Park. Um 10:45 Uhr zieht dieser weiter zur Kasernenwiese. Dort findet ab 12 das 1. Mai-Fest mit Reden, Verpflegung und Infostände von diversen Organisationen und Parteien statt.

Für Unterhaltung ist gesorgt: Es gibt Konzerte von Kimbo, Shelley and the daisies sowie les reines prochaines. Reden halten werden Vania Alleva (Unia), Arbeitnehmende diverser Branchen, Zugehörige aus der Flinta-Community sowie Personen der iranischen Community.

1. Maifeier Liestal

Im Baselbiet trifft sich der 1. Mai Umzug um 13 Uhr am Bahnhof Liestal. Um 13:30 Uhr beginnt die Demo. Am 1. Mai-Fest, welches um 14 Uhr beginnt, findet an der Rathausstrasse statt. Für die musikalische Unterhaltung sorgt Nadia Maria Endrizzi. Vania Alleva von der Unia wird auch in Liestal eine Rede halten. Auch Samira Marti (SP) gibt eine Rede. Die Feier geht bis 16 Uhr.

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

01.05.2023 07:11

Verena53

Euer Wort in Gottes Ohr. Bin in diesem Jahr trotzdem nicht dabei. Das letzte Jahr hat mir für lange gereicht. Meinungsfreiheit hin oder her. Die SP und Gewerkschaften verbünden sich mit diesen Krawallbrüdern, wenn sie nicht davon absehen, mit denen zu laufen. Trotzdäm e schöne 1. Mai.

7 2
01.05.2023 06:48

Maxli

Es werden wohl wiederum Vorschlaghämmer zum Einsatz kommen. Wohl dem, der ein Maler- oder Glasergeschäft hat. Zahlen sollen die Geschädigten selber. Laut den Linken ist das so in Ordnung.

8 2

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.