
Das Prattler Horn kehrt auf die Fasnachtsblagedde 2026 zurück
Michael Kempf
Am Samstagabend wurde die neue Fasnachtsblagedde im Schloss von Pratteln enthüllt. Das Sujet zur 60. Prattler Fasnacht lautet «Jetz glänz i».
Den Blagedden-Wettbewerb gewonnen hat der Prattler Künstler Tobias Trueb, wie es in einer Medienmitteilung des Fasnachtskomitees der Prattler Fasnacht heisst. Trueb hatte den Blagedden-Wettbewerb bereits 2024 schon mal gewonnen.
Das Sujet der neuen Blagedde heisst «Jetzt glänz i» und bezieht sich auf den ersten organisierten Fasnachtsumzug in Pratteln im Jahr 1966, als das Fasnachtskomitee kein Geld für eine ordentliche Blagedde hatte. Aus diesem Grund gab es an jener Fasnacht das Prattler Horn/Hörnli, das Wahrzeichen der Prattler Fasnacht, aus Plastik.
Nicht verwunderlich ist es daher, dass das Prattler Horn in diesem Jahr, genau 60 Jahre später, den Weg zurück auf die Prattler Blagedde fand. Nur diesmal «glänzt» jene Blagedde. Für Tobias Trueb war es wichtig, dass das Horn zum 60. Umzug aus seinem «Dornröschen-Schlaf» erwacht und zu den Prattlerinnen und Prattlern zurückkehrt.
Die Prattler Fasnacht findet in diesem Jahr am 22. Februar statt.
Mehr dazu
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.



spalen
sehr hübsch umgesetzt!