Das sagen die Fasnächtler zur kürzeren Cortège-Route
David Frische
Wegen Bauarbeiten in der Clarastrasse ist die Cortège-Route dieses Jahr anders und etwas kürzer als gewohnt. Baseljetzt wollte am Montag nach dem Cortège von Fasnächtler:innen wissen, welche Erfahrungen sie mit der neuen Route gemacht haben.
Kürzer und durch den Claragraben statt über den Messeplatz. Der Cortège verläuft an der diesjährigen Basler Fasnacht etwas anders als sonst. Für (Wagen-)Cliquen, Guggen und Schyssdräggziigli bedeutet das eine Umstellung.
Mehr dazu
Baseljetzt fragte am frühen Montagabend bei verschiedenen Formationen nach: Was sind eure ersten Erfahrungen auf der neuen Cortège-Route? Seid ihr zufrieden?
Die Rückmeldungen fielen mehrheitlich positiv aus. So berichtet beispielsweise Michel Kohler, Präsident der Gugge Grachsymphoniker, dass der Cortège auf der aktuellen Route flüssig verlaufen sei und man wenig Stau hatte. Auch Martin Spindler von den Casino Rueche, einer Wagenclique, hat positives Feedback.
Jonathan Torrhalbo hat es anders empfunden. Er ist am Cortège mit einem Schyssdräggziigli unterwegs. «Obwohl die Route kürzer ist, hatten wir gefühlt viel mehr Stau.» Unmittelbar vor dem Claraplatz habe man lange warten müssen und auch vor dem Bankverein.
Baseljetzt kann bestätigen, dass es beim Bankverein wiederholt zu Stau kam. Fakt ist, dass etwas Stau zum Cortège dazugehört. Vollständig verhindern lässt er sich nicht.
Mitarbeit: Shahed Staub
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.
Thomy
Durch die Clarastrasse war natürlich schon attraktiver und für die Wagen ist jetzt es zum Teil eine rechte Herausforderung
Eigentlich sollte ja der Strassen -Umbau eine Attraktivere Clarastrasse mit mehr Leben bringen es scheint das Gegenteil zu werden ….mal abwarten
spalen
d‘route isch sowieso nur derzue doo, vom aint raschtplatz zem näggschte z‘cho!
s‘gässle z‘obe und am zyschdig sin das was d’fasnacht usmacht!