
Zum Start der Herbstmesse: Das sind die Neuheiten
Leonie Fricker
Achterbahngeschrei, der Geruch von gebrannten Mandeln und ein farbiges Lichtermeer: Das lange Warten auf die Herbstmesse hat ein Ende. Neben Altbekanntem gibt es dieses Jahr über 30 Neuheiten zu entdecken.
Essensstände, Achterbahnen und Spielstände soweit das Auge reicht. Am Samstag um 12 Uhr läutet das «Mässglöggli» und in Basel ist wieder Herbstmesse-Zeit. Auf den sieben Messeplätzen warten über 480 Attraktionen auf die Besucherinnen und Besucher. Darunter auch einige Neuheiten, die erstmals in Basel sind.
Kettenkarussell in extremer Höhe
Auf dem Kasernenareal sind mehrere neue Bahnen angekündigt. Schwindelfreie dürfen sich endlich wieder auf ein Kettenkarussell in extremer Höhe freuen. Das weltweit grösste seiner Art besucht zum ersten Mal die Basler Herbstmesse: Der Aeronaut. Wer sich traut mitzufliegen, hat einen Blick auf die Stadt aus knapp 80 Metern Höhe.
Wer es lieber bodennah mag, kann sich auf der Air Jump ordentlich durchschütteln lassen. Die farbenfrohe Bahn verspricht zwölf bewegliche Arme, ein Auf und Ab mit Wellenbewegungen und die Simulation des freien Falls. Sie wurde dieser Jahr neu eröffnet und bietet pro Arm Platz für drei Personen. Diese Bahn ist ebenfalls auf der Kaserne zu finden.
Wer sich in Halloween-Stimmung bringen will, dürfte auf der Spuk gut aufgehoben sein. Die Geisterbahn ist eine weitere Neuheit auf der Basler Herbstmesse und gastiert auf der Rosentalanlage. Als «Geistercoaster» werden Elemente einer Geisterbahn und Achterbahn kombiniert. Auf die Besucherinnen und Besucher warten drehende Gondeln, Geister und Gestalten.
Neue kulinarische Angebote und Kinder-Bahnen
Für die kulinarisch Interessierten gibt es dieses Jahr acht neue Verpflegungs- und Süsswarenstände. Auf dem Barfüsserplatz werden erstmals die Fischknusperli der Saint Louis Buvette angeboten, auf dem Münsterplatz pikantes Raclette oder Raclette-Burger auf der Rosentalanlage. Auf dem Hääfelimärt gibt es neuerdings ein Food Tram, wer eher aufs Shoppen aus ist oder schon die ersten Weihnachtsgeschenke sucht, findet auf dem Petersplatz insgesamt 19 neue Handelsstände.
Auch für die Kleinen Herbstmessefans gibt es Neuheiten. Dabei scheint die Disneywelt dieses Jahr hoch im Kurs zu sein: Mit der Fantasia auf der Kaserne und Disney-Dream auf dem Petersplatz kommen gleich zwei Disneybahnen an die Herbstmesse. Weiter gibt es für Kinder die Botschauto-Bahn Crazy Cars auf der Rosentalanlage und ein Kinderkarussell auf dem Messeplatz.
Diese Klassiker sind dabei
Für die Extraportion Nostalgie sind auch wieder einige Klassiker an der Basler Herbstmesse dabei:
Neues PET-Pfandsystem
Neu ist dieses Jahr ein Depot von zwei Franken auf PET-Flaschen. Die Kundschaft bekommt mit jedem bestellten Getränk einen Jeton. Diesen können die Kund:innen wieder an den Ständen abgeben und erhalten so das Depot zurück. Wie die bz berichtet, ist das neue PET-Pfandsystem ein Test des Kantons. Es gilt lediglich für die Stände auf dem Messeplatz.
Mehr dazu
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.
DBaum
Auf dem Petersplatz wird die legendäre Wiener Prater Geisterbahn stehen. Die 90-jährige Geisterbahn ist zurück an der Basler Herbstmesse! Dieses Bijou entführt in eine Welt voller Nostalgie, Spass und Grusel.
Thomy
Finde überhaupt das man dann auch Depot in den Läden verlangt denn auch diese liegen oft dort auf den Plätzen rum