Dein Guide für die BScene
©Bild: Baseljetzt
Programm-Tipps
Unterhaltung

Dein Guide für die BScene

21.04.2023 09:27 - update 24.04.2023 08:03

Viktoria Stauffenegger

Die BScene findet dieses Wochenende auf dem Kasernenareal statt. Mit dabei: 36 Acts. Doch das Angebot geht über Musik hinaus. Damit du weisst, was du alles unternehmen kannst: Hier eine kleine Auswahl.

Dein Guide für Freitag – get ready!

  • 20 Uhr: Get ready am Stand Art Lab On Tour
  • 20.15 Uhr: Evelinn Trouble/ Kaserne Reithalle
  • 21.45 Uhr: Gong Session / kHaus Forum
  • 22.30 Uhr: Flores / Kaserne Rossstall
  • 00.15 Uhr: SVMTHOX / Kaserne Rossstall

Damit du so richtig in Feierlaune kommst, startest du um 20 Uhr beim Stand Art Lab On Tour, der auf dem ganzen Kasernenareal kleine Ableger hat. Dort kannst du mit kunstinspirierten Klebetattoos der Fondation Beyeler deinen Style pimpen.

Dein Guide für die BScene
Lageplan des Kasernenareals

Deeper Einstieg

Zum Einstieg wird es zuerst richtig deep. Bei Evelinn Trouble kannst du dich richtig fallen lassen und in die Tiefe gehen. Denn ihre Songtexte sind «Botschaften an die verlorenen Seelen», beschreibt die BScene die Künstlerin. Die Musikrichtung geht von Industrial-Rock bis hin zu Art-Pop – die Stimme ist etwas rau und melancholisch. Evelinn Trouble tritt in der Reithalle von 20:15 bis 21 Uhr auf.

Entspannung für zwischendurch

Zwischen 21 und 21:45 Uhr hast du Zeit, den Ort zu wechseln. Von der Reithalle gehts ins kHaus Forum. Dort kannst du bei einer Gong Session dabei sein, die etwa 40 Minuten dauert und dich mittels Bassfrequenzen in einen meditativen Zustand versetzt.

Grosse Nachwuchshoffnung

Um 22:30 Uhr solltest du beim Rossstall sein, denn dort tritt das Musiker-Duo Florias auf, welches das Regionaljournal Basel als «grosse Basler Nachwuchshoffnung» bezeichnete. Ihr Musikstil: Singer-Songwriter/Folk-Sounds, untermalt von Bass und Cello. So beschreiben die beiden 21-jährigen Basler Florin Bürgler und Florian Eichenlaub ihren Sound, den sie als Zweimannband Florias produzieren. Mehr über die zwei Basler findest du hier.

Rap zum Schluss

Zum Abschluss kannst du gleich im Rossstall bleiben. Dort tritt dann nämlich die Rapperin svmthoX auf, die im August ihre erste EP «Rules» veröffentlicht hat.

Dein Guide für Samstag

  • 20.45 Uhr: Moony/Parterre One
  • 21.30 Uhr: Illustrierte Reportage
  • 22.30 Uhr: Lie Ning
  • 23.15 Uhr: Emilia Anastazja

Sanfter Rap zum Einstieg

Und weil wir am Freitag mit Rap aufgehört haben, beginnen wir am Samstag gleich wieder damit. Um 20:45 Uhr kannst du mit dem Rapper Moony im Parterre One in den BScene-Samstag starten. Er besticht mit einem eher sanften Rap-Gesang und tiefen Themen wie Erfahrungsprozessen, Schwächen und Toleranz.

Was fürs Auge in der Pause

Um die Stunde bis zum nächsten Act zu überbrücken, gibt es zum Beispiel die Möglichkeit – als Teil des Rahmenprogramms der BScene – eine illustrierte Reportage zu besuchen, für welche die Schweizer Illustratorin Samira Belorf mehrere Projekte von «Ärzte ohne Grenzen» im Libanon besucht hat.

Musik zum Mitviben

Um 22:30 Uhr kannst du dann im Rossstall zur Musik von Lie Ning viben. Die BScene beschreibt seine Stimme als «die stärkste Ausdrucksform» und ihn selbst als «audio-visuellen Ausdruck in Person». Lie Ning ist Spokesperson der LGTBTQ-Community und Vertreter der POC-Community, ausserdem erschien dieses Jahr ein Remix von ihm mit Felix Jaehn.

R&B/Soul zum Schluss

Zwischen Lie Ning und Emilia Anastazja wirst du keine Pause haben, du wirst direkt vom Rossstall in die Reithalle sprinten müssen (dank dem Lageplan weiter oben aber kein Problem). Emilia Anastazja bringt mit ihrem R&B/Soul-Sound nochmals den perfekten Ausklang für deinen Abend. Wenn du danach immer noch nicht genug hast, gibt es diverse Acts nach Mitternacht, die du noch besuchen kannst, wie Midnight deadbeats, Sandro P, Arthur Hnek und noch weitere.

Falls du dich während der BScene in irgendeiner Weise unwohl fühlen solltest, ist ein Awarenessteam für dich im kHaus vor Ort.

Wir wünschen dir viel Spass am BScene-Wochenende!

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.