
Der FC Barcelona kehrt ins Camp Nou zurück
Baseljetzt
Der FC Barcelona bestreitet am Samstag seinen ersten Match im Camp Nou seit zweieinhalb Jahren. Wie der Klub mitteilt, darf er gegen Athletic Bilbao in seinem noch nicht komplett renovierten Stadion antreten.
«Wir haben von der Rückkehr geträumt. Jetzt erleben wir sie. Wir kehren nach Hause zurück», schrieb der FC Barcelona auf X. Die bisher letzte offizielle Begegnung des spanischen Meisters im Camp Nou fand Ende Mai 2023 statt.
Gegen Bilbao dürfen allerdings auf Anordnung der Stadt nur 45’400 Fans ins Stadion. Bis Jahresende sollen es 62’000 sein. Nach dem endgültigen Abschluss der Modernisierungsarbeiten wird das Stadion eine Kapazität von rund 105’000 Plätzen haben.
Champions League noch unsicher
Noch steht nicht fest, ob der FC Barcelona auch für die Champions League grünes Licht erhält. Es werde «gemeinsam mit der UEFA daran gearbeitet», so der Verein. Die erforderlichen Voraussetzungen seien gegeben. Man warte jedoch noch auf die endgültige Bestätigung, hiess es im Communiqué.
Die Runderneuerung des Camp Nou, die nach Medienschätzung mehr als 1,4 Milliarden Euro kosten wird, nahm viel mehr Zeit in Anspruch als zunächst geplant. Ursprünglich stand die Rückkehr für Ende 2024 auf dem Programm, sie war seitdem aber immer wieder verschoben worden.
Während der Umbauarbeiten absolvierten die Katalanen die meisten Heimspiele im Olympiastadion von Barcelona. Zu Beginn der laufenden Saison musste das Team von Hansi Flick sogar in das nur rund 6000 Zuschauer fassende Estadi Johan Cruyff ausweichen.
Mehr dazu
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.


Sonnenliebe
Das ist Heimat❤️💙