Sponsoring:
Baumann CIEEuro Airport
Museum der Kulturen
Fasnacht

Fasnachts-Ausstellung wird von Touris überrannt

21.02.2024 12:18 - update 21.02.2024 12:47
Kasimir Heeb

Kasimir Heeb

Viele Tourist:innen nutzen die Fasnachts-Ausstellung im Museum der Kulturen als Crashkurs. Aber natürlich gehört auch der Besuch der Fasnacht selbst zum «Gesamterlebnis».

Oli aus London erwartete am Montagmorgen eine grosse Überraschung, als plötzlich alle Lichter ausgingen. «Wir planten unseren Besuch in Basel ohne zu wissen, dass hier die Fasnacht im Gang ist», sagt er schmunzelnd.

Der gebürtige Schotte und seine Partnerin stellten somit kurzerhand ihr Programm in Basel um: Sie verbrachten den ganzen Montag an der Fasnacht. Das hat ihren Wissenshunger über die drey scheenschte Dääg geweckt. Um mehr über die Fasnacht zu erfahren, besuchten sie am Dienstag das Museum. Für die Fasnachts-Neulinge ist die Ausstellung wie eine Art Crashkurs.

Ideale Ergänzung zur ersten Fasnacht

Die Fasnachts-Ausstellung vermittelt nicht nur Basiswissen über die drey scheenschte Dääg: «Die Ausstellung bringt uns den historischen Hintergrund etwas näher», stellt Marie-Florence aus Gruyère im Kanton Freiburg fest. Viele Besucher:innen zeigen sich an der Fasnachts-Geschichte sehr interessiert.

Zum «Gesamterlebnis» gehört natürlich auch ein Besuch an der Fasnacht selbst. Viele Gäste in der Stadt bauen die Fasnachts-Ausstellung gleich in ihren Aufenthalt ein und sind begeistert. Renata aus München war am Morgestraich und meint, es sei «enorm, fast schon magisch» gewesen.

Für Volker aus Waldenbuch in Baden-Württemberg ist der Besuch des Museums der Kulturen eine ideale Ergänzung zum Erleben der Fasnacht in den Gassen. «Wir sind natürlich reingegangen. Man nimmt alles mit, was man auf so einer Reise erleben kann. Und man möchte auch den Hintergrund kennenlernen.»

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.