Die Gamescon expandiert nach Brasilien
©Bild: Keystone / Bildmontage: baseljetzt
Gaming
International

Die Gamescon expandiert nach Brasilien

29.11.2023 13:23

Baseljetzt

Neben der Gamescom in Köln und der «gamescom asia» in Singapur wird es künftig eine «gamescom latam» geben: Sie findet erstmals vom 26. bis 30. Juni 2024 in dem Messe- und Kongresszentrum São Paulo Expo statt.

«Dank unserer Tochtergesellschaft in São Paulo sind uns die Stärken des Messe-, Medien- und Kommunikationsstandortes São Paulo, gerade auch im Bereich Computer- und Videospiele, bestens bekannt», erklärt Messechef Gerald Böse das langjährige Investment der Koelnmesse in Brasilien und Südamerika.

«Mit der gamescom latam wird das Portfolio unserer Aktivitäten um ein überaus erfolgreiches Format und die global ausstrahlende Marke gamescom inhaltlich wie geografisch perfekt ergänzt.» Die gamescom latam wird das moderne und zentral gelegene Messe- und Kongresszentrum São Paulo Expo nutzen.

Südamerika als Erfolgsrezept für Messen

Die Koelnmesse ist in Südamerika bereits seit über zehn Jahren im Messe-, Kongress- und Veranstaltungsbusiness aktiv: Sie veranstaltet in São Paulo die Anuga Select Brazil im Ernährungsbereich sowie FIT 0/16 und Pueri Expo im Kinder- und Jugend-Ausstattungsmarkt. Auch in der kolumbianischen Hauptstadt Bogotá hat die Koelnmesse eine eigene Tochtergesellschaft, die drei Fachmessen vor Ort organisiert.

«Mit unseren Veranstaltungen im Ausland begleiten wir unsere Kunden in die wichtigsten Wachstumsmärkte weltweit», so Böse. «Eine Auslandsmesse zu einem Kölner Leitmesse-Thema zu organisieren, bedeutet keinesfalls Rivalität, sondern vielmehr eine optimale Ergänzung und Absicherung unseres Portfolios weltweit.»

Gamescom goes global

«Wir sind mit unseren Partnerinnen und Partnern und Unterstützerinnen und Unterstützern beim heutigen analogen wie digitalen Launch der «gamescom latam» 2024 gemeinsam mit dem Gouverneur des Bundesstaates São Paulo Tarcisio de Freitas hervorragend aufgestellt, hoch motiviert und sehen dem neuen Event mit grosser Freude und Erwartung entgegen», unterstreicht Messechef Böse.

Denn nach «gamescom asia» in Singapur sei damit der nächste wichtige Schritt der Globalisierung der Marke und des Veranstaltungsformats Gamescom und seiner digitalen Ausrichtung getan. Kurzum: Gamescom goes global. (sda/mik)

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.