Die Trash Heroes am Jugendkulturfestival
©Bild: JKF
JKF
Basel-Stadt

Die Trash Heroes am Jugendkulturfestival

02.09.2023 08:24 - update 03.09.2023 07:57

Maurus Voltz

Letzte Nacht waren am JKF wieder die Abfallhelden und -heldinnen unterwegs. Sie hielten zu später Stunde die Plätze in der Stadt sauber.

Von 21 bis 3 Uhr morgens dauerte die Schicht der Trash Heroes Senior. Diese Personen sind über 18 Jahre alt und arbeiten zu später Stunde. Ausgerüstet mit Greifzange, Handschuhen und einem Kübel, streiften sie das Festivalgelände des Jugend Kultur Festival ab. Sie sammelten alles auf, was die Besuchenden auf den Boden geworfen hatten.

Speziell an den Trash Heros Seniors ist: Sie verdienen im Gegensatz zu den anderen Freiwilligen 22 Franken in der Stunde. Also den Mindestlohn. Laurin Hoppler vom Vorstand des JKF meint, die Bezahlung habe mit Wertschätzung zu tun. Dazu kommt, dass es sehr schwierig sei, Personen für diesen Job zu finden. Trotzdem hatte man für den Freitag und Samstag Abend jeweils sieben Personen gefunden, welche als Trash Hero arbeiten.

Die Trash Heroes am Jugendkulturfestival
Ein Abfallheld im nächtlichen Einsatz. Bild: JKF

Nicht nur zur späten Stunde wird das Festivalgelände geputzt, sondern auch am Nachmittag und frühem Abend. Neben den Trash Heroes Seniors sind die Trash Heroes Juniors unterwegs. Diese bestanden am Freitag aus einer Schulklasse und sechs Freiwilligen. Am Samstag sind es nur ein paar Freiwillige. Die Trash Heroes Juniors werden zwar nicht bezahlt, dafür werden sie von Abfallpädagog:innen unterstützt.

Das Thema Nachhaltigkeit ist dem JKF ein grosses Anliegen. Darum wird der Müll, der eingesammelt wird, mit der Firma Lottner getrennt und recyclet.

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.