Die U19 des FCB erreicht die Playoffs der Uefa Youth League
Matchbericht
FCB

Die U19 des FCB erreicht die Playoffs der Uefa Youth League

29.11.2023 16:23 - update 29.11.2023 16:34

Rotblau

«In Europa kennt uns jede» stimmt vielleicht nicht mehr ganz, zumindest trifft der Slogan aber auf die U19 der Rotblauen zu. Diese überwintert dank eines 0:0 in Zagreb in der Uefa Youth League.

Das Heimspiel vor drei Wochen gewann das Team von Mario Cantaluppi mit 2:0. Auch im vierten Youth-League-Spiel dieser Saison blieb der FCB ohne Gegentor.

Die erste Halbzeit: Dinamo mit mehr Spielanteilen, FCB mit den besseren Chancen

Der FCB beginnt das Spiel mit einem 3-5-2. Drei Spieler in der Startelf haben bereits Erfahrung in der ersten Mannschaft gesammelt: Innenverteidiger Akahomen, der offensive Mittelfeldspieler Adriano Onyegbule und Stürmer Aaron Akale.

Die Anfangsphase gehört Dinamo Zagreb. Die Kroaten pressen früh und zwingen den FCB zu ungenauem Passspiel im Aufbau. Mehr als ein paar Eckbälle und ungefährliche Distanzschüsse springen für den kroatischen Meister aber nicht heraus.

Im Laufe der ersten Viertelstunde scheint sich die anfängliche Nervosität beim FCB zu legen. Dies zeigt sich in den vermehrten Ballbesitzphasen. Dadurch gewinnt der FCB an Sicherheit im eigenen Spiel. Zum ersten Abschluss kommt der FCB erst nach 23 Minuten, ein Distanzschuss von Ryter geht deutlich am Tor vorbei.

Das Spiel findet meist zwischen den Strafräumen statt und ist von vielen Zweikämpfen geprägt. Insgesamt gibt es in der ersten Halbzeit 15 Unterbrechungen wegen Fouls.

In der 30. Minute wird es gleich zweimal gefährlich vor dem Tor des FCB. Zunächst kann Torhüter Tim Pfeiffer eine gefährliche Hereingabe klären. Doch Dinamo wird sofort wieder gefährlich, sie werden aber aus einer Abseitsposition zurückgepfiffen.

Die beiden besten Torchancen in der ersten Halbzeit hat der FCB. Nach einer Balleroberung im Mittelfeld sucht Ryter den direkten Weg zum Tor und kommt kurz vor dem Strafraum zum Abschluss. Dieser verfehlt das Tor nur knapp.

Nur wenige Minuten später ist es wieder Ryter, der den Ball nach einer Hereingabe von Kayombo am Tor vorbeischiebt. Hier wäre mehr drin gewesen.

Die zweite Halbzeit: Der FCB souverän, Dinamo Zagreb zeigt Nerven

Erneut findet der kroatische Meister besser ins Spiel und kommt in der 52. Minute zu seiner bis dahin besten Torchance. Mit vereinten Kräften kann die Basler Abwehr einen Gegentreffer verhindern.

Immer wieder findet Dinamo Lücken und kommt zu Abschlüssen, die für Tim Pfeiffer aber kein Problem darstellen. In der 61. Minute schiesst FCB-Torhüter Pfeiffer seinen Verteidiger an und hat Glück, dass der Ball knapp am Tor vorbei geht und auch der Stürmer von Zagreb nicht mehr an den Ball kommt.

Der FCB überlässt den Kroaten weitgehend das Spiel und beschränkt sich aufs Verteidigen. Vereinzelt kann der FCB kontern, ohne jedoch zu gefährlichen Abschlüssen zu kommen.

Die letzten 20 Minuten spielt der FCB in Überzahl. Nach einem unnötigen Foul von Dinamo-Stürmer Košćević an Tim Pfeiffer, wird dieser des Feldes verwiesen. Von der Überzahl ist kaum etwas zu sehen. Dinamo ist zwar weiterhin spielbestimmend, doch der FCB hat das Spiel jederzeit unter Kontrolle und lässt kaum gefährliche Abschlüsse zu. Erst in der 90. Minute kommt Zagreb noch zu zwei guten Kopfballchancen.

Playoff-Heimspiel im Februar

Die Playoffs werden am 19. Dezember in Nyon ausgelost. In dieser Runde trifft der FCB auf einen Zweitplatzierten des Champions-League-Wegs. Das Spiel findet am 6. oder 7. Februar 2024 statt. Der FCB geniesst dabei Heimrecht. Ab den Playoffs wird der Sieger in einem Spiel ermittelt. Den Achtelfinal erreichte der FCB bisher nur in der Saison 2017/18. Damals war aber nach einer Niederlage bei Atlético Madrid Schluss. In der Meisterschaft trifft die U19 am Samstag auswärts auf Lausanne Sport.

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.