Diese Basler Cousins wollen in der «Höhle der Löwen» mit Fertiggerichten überzeugen
©Bilder: Eat Unique / Montage: Baseljetzt
TV-Show
Region

Diese Basler Cousins wollen in der «Höhle der Löwen» mit Fertiggerichten überzeugen

04.12.2023 11:46 - update 04.12.2023 17:25
Jennifer Weber

Jennifer Weber

Sacha und Tobias Burger wollen den Schweizer Food Delivery-Markt revolutionieren. Mit ihrem Start-Up treten die Basler Cousins am Dienstag vor die Investor:innen der TV-Show «Die Höhle der Löwen Schweiz».

Wer keine Zeit oder Lust zum Kochen hat und sich trotzdem täglich gesund, geschmackvoll und preiswert ernähren will, hat es nicht leicht. Fertiggerichte aus dem Supermarkt sind durch Pasteurisierung und Konservierungsstoffe zwar lange haltbar. Der Geschmack leidet aber. Und auch frisch gekochtes Essen zum Mitnehmen hat den Nachteil, dass es sich nicht so gut in den hektischen Alltag integrieren lässt.

«Eat Unique revolutioniert das Fertiggericht»

Diese Lücke wollen die Gastronomen-Cousins Sacha und Tobias Burger schliessen. «Ihre Mission: Alle Schweizerinnen und Schweizer täglich mit frischem, schmackhaftem und gesundem Essen zu versorgen, das bis zu einer Woche haltbar ist», heisst es in einer Mitteilung vom Donnerstag. Die Gerichte des Basler Start-Ups Eat Unique seien in drei Minuten in der Mikrowelle oder in der Pfanne servierbereit. Sie seien sieben Tage haltbar und werden ohne Konservierungsstoffe oder Zusatzstoffe zubereitet und bis vor die Haustür in die gesamte Schweiz und Liechtenstein geliefert.

Am Dienstag sind die Basler Cousins in der TV-Show «Die Höhle der Löwen Schweiz» zu sehen. Sie versuchen, die Investor:innen vom Potenzial ihrer Idee zu überzeugen. «Eat Unique revolutioniert das Fertiggericht, indem es Menüs in Restaurantqualität anbietet, die gesund und bezahlbar sind.»

1’500 Menüs pro Woche

Die Begeisterung der Basler komme nicht von ungefähr. Die Familie Burger führt seit mehreren Generationen den Gasthof zum Rebstock in Muttenz. Tobias Burger ist gelernter Koch und Sacha Burger bringt betriebswirtschaftliches Wissen mit.

Eat Unique wurde 2021 gegründet. Zurzeit liefere Eat Unique gemäss Mitteilung 1’500 Menüs pro Woche aus. Innerhalb eines Jahres habe die Produktionsmenge verdreifacht werden können. Die Menüs variieren je nach Jahreszeit und werden immer wieder erneuert. «Dabei setzt das Unternehmen auf das Know-how von Ernährungsexperten, um höchste Qualität und eine ausgewogene Ernährung zu gewährleisten.»

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

04.12.2023 11:04

Marius

Eigentlich schön das sie sowas machen. Habe mir das Angebot angeschaut. Als Städter muss man da aber nur müde gähnen. Gleich teuer wie alle anderen und dann mit dem Nachteil, dass man Tage im Voraus wissen muss was man essen will und dann ist es nicht mal frisch sondern aufgewärmt. Ist wohl eher was für Landeier wo das Angebot knapp ist oder Mahlzeitendienst für ältere Leute etc.

0 0

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.